Ingelsberg • Um 10.30 Uhr wurden wir nach Ingelsberg gerufen, weil dort der Weiher in die Gaststädte zu laufen drohte. Der Parkplatz vor der Türe war schon überschwemmt. Aufgrund der mittlerweile sehr großen Fläche des Gewässers musste mit allen vorhanden Pumpen über den ganzen Tag mit voller Leistung gepumpt werden. Hierbei konnte auch die landkreiseigene Chiemsee-Pumpe ihre Leistungsstärke beweisen.
Das LF16 pumpte auf der Nordseite über den Buckel auf die umliegenden Wiesen, das LF8 war auf der Westseite eingesetzt. Das Problem war, dass wegen des starken Tauwetters ständig von den umliegenden Wiesen Wasser nachlief.
Ingesamt waren wir mit verschiedenen Personalstärken den ganzen Tag über mit 31 Mann im Einsatz, dabei pumpten wir 1,5 Millionen Liter Wasser ab. Es wurden 45 B-Schläuche verlegt, um das Wasser weit genug wegzupumpen.

⇒ Einsatzübersicht 2006