Pöring • Am 07.08.2009 ereignete sich um 16.15 Uhr bei bestem Badewetter ein schwerer Verkehrsunfall. Vermutlich hat der Fahrer eines Kleinbus aus Richtung Zorneding kommend das Rotlicht an der Ampel übersehen. Ein PKW, von Pöring Richtung Ingelsberg unterwegs, hatte gerade Grün bekommen und war losgefahren. Der Kleinbus traf den PKW auf der Fahrerseite und schleuderte ihn in die angrenzende Wiese. Der Fahrer war eingeklemmt und wurde vom Team der Pöringer und Zornedinger Wehr gerettet. Die Arbeit war schwierig, weil der Verletzte direkten Kontakt zur Türe hatte und somit jede Veränderung am Blech spürte. Andererseits hatte die robuste Bauweise ein tieferes Eindringen der Fahrertür verhindert. Dadurch war das Öffnen der Fahrerseite mit Spreizer und Schneidgerät natürlich umso schwieriger. Nachdem der Fahrer befreit und stabilisiert war, wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebraucht. Die beiden Insassen des Ford Transit wurden leicht verletzt.
Bei Alarmstufe 5 ist bei uns immer die Feuerwehr Zorneding mit im Alarmplan.

Aufgrund der Sperrung der B 304 fliest derzeit der komplette Verkehr in Richtung München über die St 2081. Dies führt zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen, welches evtl. auch eine Mitursache für den Unfall war.
Während der Rettungsarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig an der einspurig befahrbaren Unfallstelle vorbeigeführt. Aufgrund der immer länger werdenden Staus wurde schließlich der aus Zorneding kommende Verkehr im Gewerbegebiet ausgeleitet und dann von uns durch Pöring gelenkt. Gegen 18.15 konnte die Sperre der Fahrbahn wieder aufgehoben werden.

⇒ Einsatzübersicht 2009