Einsätze 2006

Dezember 2006

November 2006

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit: 17:05 Uhr


Eglharting • Bei Baumfällarbeiten in Eglharting am Samstag, den 25.11.2006 um 17.05 stürzte ein Baum in die Oberleitung des Fernbahngleises Richtung Rosenheim. Ein Güterzug konnte nicht rechtzeitig anhalten und stieß gegen den Baum. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 13:45 Uhr


Zorneding • Um 13.45 Uhr wurde Alarmstufe 2 ausglöst, Brand im Kindergarten in Zorneding an der Lärchenstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Erzieherinnen bereits das Gebäude geräumt. Alle Kinder waren außerhalb des Gefahrenbereichs. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde zusätzlich zu den bereits alarmierten Wehren aus Zorneding, Pöring und Eglharting die FF Kirchseon-Markt mit Atemschutz alarmiert. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 05:55 Uhr


Zorneding • Um 5.55 Uhr erfolgte der Alarm mit Meldung „Schwerer Verkehrsunfall auf der B304 Höhe Daxenberg, eine Person eingeklemmt!“ Wir rückten als erstes mit LF8 aus, dieses Fahrzeug fuhr direkt zur Einsatzstelle. Ein PKW war aus Richtung München kommend aus noch nicht geklärter Ursache am Ortsende von Zorneding frontal gegen einen Baum gestoßen. Weiteres siehe Einsatzbericht. 


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
33%
THL-Einsätze
67%
Sonstige Einsätze
0%

Oktober 2006

September 2006

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:30 Uhr

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 14:20 Uhr


Ingelsberg • Um 14.20 Uhr wurde Stufe 3 alarmiert, es brennt ein Stall auf einem Hof in Ingelsberg. Doch bevor das erste Fahrzeug ausrücken konnte, kam von der PI Ebersberg die Meldung, dass das Feuer bereits gelöscht sei. Daraufhin fuhren wir noch mit dem LF 8 an um die Lage zu kontrollieren. Aus noch ungeklärter Ursache war das Stroh von 2 Pferdeboxen in Brand geraten, konnte jedoch von Mitarbeitern des Hofes selbst gelöscht werden. Unsere Männer entfernten das angebrannte Stroh und sicherten auch die anliegenden Pferdeboxen. Es entstand kein nennenswerter Schaden.

Brand-Einsätze
33%
THL-Einsätze
67%
Sonstige Einsätze
0%

August 2006

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 15:15 Uhr


Ingelsberg • Um 15.15 Uhr wurde Pöring mit Stufe 2 zu einem Waldbrand nach Ingelsberg alarmiert. Als erster war KBM Frantz an der Einsatzstelle. Er lies sofort die Kameraden aus Vaterstetten nachalarmieren. Als dann das Feuer in den Wald überzuspringen drohte, lies er vorsorglich Stufe 3 auslösen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:30 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:45 Uhr

Brand-Einsätze
33%
THL-Einsätze
67%
Sonstige Einsätze
0%

Juli 2006

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 21:00 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:30 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 21:00 Uhr

Einsatzort: Anzing
Alarmzeit: 11:15 Uhr

Brand-Einsätze
25%
THL-Einsätze
75%
Sonstige Einsätze
0%

Juni 2006

Einsatzort: Zorneding 
Alarmzeit: 19:30 Uhr


Eglharting • Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der B304 in Eglharting, bei dem die Feuerwehren Eglharting und Kirchseeon vor Ort waren, wurden die Feuerwehren Zorneding und Pöring zur großräumigen Verkehrsregelung alarmiert. Die B304 mußte im Berufsverkehr für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:00 Uhr

Mai 2006

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 01:10 Uhr


Pöring • Um 1.10 Uhr wurde von der PI Ebersberg Stufe 5 für Pöring alarmiert. Schwerer Verkehrsunfall an der Ampelkreuzung St 2081 nach Ingelsberg, 2 Personen eingeklemmt. Im Kreuzungsbereich waren 2 PKW zusammengestoßen, ein Fahrzeug wurde in das angrenzende Feld geschleudert und hatte dabei einen Mast der Ampelanlage umgerissen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Vaterstetten
Alarmzeit: 01:15 Uhr


Vaterstetten: • Um 1:15 wurden wir mit Alarmstufe 3 durch die NaSt Markt Schwaben nach Vaterstetten alarmiert. Die Durchsage: Brand im GSD-Heim, 8 Personen sind vermisst. Bei unserem Eintreffen waren die Wehren aus Vaterstetten und Parsdorf bereits vor Ort, anscheinend war zuerst Stufe 2 alarmiert worden. Unsere PA-Trupps wurden zur Personenrettung und zum Absuchen eingesetzt. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:15 Uhr


Zorneding • Um 16.15 Uhr wurde von der PI Ebersberg Stufe 2 für Zorneding alarmiert. Alarmmeldung war: Brand in einem Aufzug am Herzogplatz. Beim Erkunden konnte jedoch kein offenes Feuer entdeckt werden. Es handelte sich um einen Schwelbrand im Maschinenraum. Die Feuerwehr Zorneding konnte die relativ kleine Ursache ermitteln und beseitigen. Es wurde noch mit dem Drucklüfter das Treppenhaus rauchfrei gemacht. Wir und die Kameraden aus Eglharting rückten nach einer halben Stunde wieder ab.

Brand-Einsätze
67%
THL-Einsätze
33%
Sonstige Einsätze
0%

April 2006

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:00 Uhr

März 2006

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 19:00 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:00 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 15:30 Uhr


Pöring • Während des Einsatzes in Ingelsberg erkundete unser 2. Kommandant die weitere Gegend und stellte an mehreren Stellen auf der St 2081 Teilüberschwemmungen der Fahrbahn fest. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 10:30 Uhr


Ingelsberg • Um 10.30 Uhr wurden wir nach Ingelsberg gerufen, weil dort der Weiher in die Gaststädte zu laufen drohte. Der Parkplatz vor der Türe war schon überschwemmt. Aufgrund der mittlerweile sehr großen Fläche des Gewässers musste mit allen vorhanden Pumpen über den ganzen Tag mit voller Leistung gepumpt werden. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:45 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:00 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:30 Uhr


Pöring • Nach und während sehr heftigen Schneefällen, es fielen ca. 60 cm innerhalb 24 Stunden, wurden wir um 19.30 Uhr durch die NaSt Ebersberg alarmiert. Wir wurden zur Straße zwischen Pöring und Eglharting beordert, Baum über die Fahrbahn. Es war bereits ein PKW leicht von dem Baum beschädigt worden. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
0%
THL-Einsätze
86%
Sonstige Einsätze
14%

Februar 2006

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:00 Uhr

Einsatzort: Bayerisch Eisenstein
Alarmzeit: 04:00 Uhr


Bayerisch Eisenstein • Bereits am Sonntag den 12. Februar wurden die Vorbereitungen für den Katastropheneinsatz getroffen. Während des Einsatzes zeigte sich unser LF 16 unter den vielen MZFs und MTWs als sehr wertvoll, weil viele Geräte und vor allem die Leitern dringend benötigt wurden. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:30 Uhr


Zorneding • Um 9.30 Uhr erfolgte der Alarm, veranlasst durch die Gemeinde Zorneding, weil ein Statiker das Dach des Kindergartens geprüft und für gefährdet befunden hatte. Wir rückten mit 13 Mann aus. Der Statiker entschied, dass die Kinder nicht evakuiert werden mussten. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
0%
THL-Einsätze
100%
Sonstige Einsätze
0%

Januar 2006

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:00 Uhr


Pöring • Aufgrund der starken Eisglätte kam ein LKW beim Abbiegen ins Rutschen. Ein PKW-Fahrer, der ausweichen wollte, kam ebenfalls ins Rutschen und stieß seitlich mit dem LKW zusammen. Dadurch war die komplette Kreuzung zur Hauptverkehrszeit komplett geperrt. Personen wurden nicht verletzt.
Wir richteten als erstes eine Umleitung ein, danach zogen wir den PKW mittels LF 16 vom LKW weg. Letztendlich mussten wir noch den LKW über die Kuppe ziehen.