Einsätze 2023

Jahresstatistik

Brand-Einsätze
18%
THL-Einsätze
46%
UG-ÖEL
16%
Sonstige Einsätze
20%

Dezember 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 8:30 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Baum auf Haus.

Näheres siehe Bericht zum Sturmtief Zoltan

Einsatzort: Pfadendorf bei Aßling
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: B 4, RD 3 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen


Mehr dazu siehe Einsatzbericht

Ein Reisezug ist mit einem in der Oberleitung hängenden Baum kollidiert. Zwei weitere Züge stehen im Nahbereich aufgrund der Stromabschaltung und können nicht weiterfahren. Aus dem verunfallten Zug werden von der Feuerwehr 380 Personen mittels Mehrzweckfahrzeugen zu Reisebussen transportiert.

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 22:56 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Baum auf Fahrbahn.

Einsatzort: Fürmoosen
Alarmzeit: 2:03 Uhr
Schlagwort: B 4, RD 3 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:42 Uhr
Schlagwort: THL 3 eCall – ohne Spracherwiderung (eCall – ohne Spracherwiderung T2917)

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 14:14 Uhr
Schlagwort: B 4, RD 5 – Brand Wohnheim Gebäude hohe Personenzahl


Ebersberg • Massive Rauentwicklung in einem Wohnheim. Wir wurden auf Anfahrt abbestellt, es handelte sich um einen brenden Adventskranz.

Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 2:30 Uhr
Schlagwort: Gefahrstoffaustritt im Freien

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 2:30 Uhr
Schlagwort: Gefahrstoffaustritt im Freien

Zorneding • Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Gasautritt. Wir sperrten mit allen Fahrzeugen großräumig ab und unterstützten die Einsatzleitung mit Zelten und Zeltheizung.


Einsatzbericht

Süddeutsche Zeitung
Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:35 Uhr
Schlagwort: Unterstützung Rettungsdienst

Aufgrund der riesigen Schneemengen kommt der RTW (Rettungswagen) nicht zum Patienten.

Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:24 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Baum auf Telefonleitung in der Anzinger Straße.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:34 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Aufgrund der großen Schneemengen mussten in einem Seniorenheim Zugänge und vor allem die Rettungswege von uns geräumt werden. Der Hausmeister konnte das Heim wegen unpassierbarer Straßen selber nicht erreichen.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:24 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Bäume auf der Fahrbahn.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:16 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Bäume auf der EBE 4 zwischen Wolfesing und Weißenfeld

Einsatzort: Parsdorf
Alarmzeit: 18:09 Uhr
Schlagwort: Brand Industriegebäude – Alamstufenerhöhung auf B4 Brand Elektroanlage


 

November 2023

Einsatzort: Parsdorf
Alarmzeit: 14:30
Schlagwort: THL 1 Großtierrettung 

______________________________________________

Pferd im Hof gestürzt, Aufstellversuch und Verbringung in Pferdeklinik. Nach vielen Stunden erfolgreicher Behandlung in der Pferdeklinik wurden wir informiert, dass das Pferd nach Mitternacht wieder eigenständig stehen konnte und sich weiter erholt.

Einsatzort: Neufarn
Alarmzeit: 09:20
Schlagwort: Brand Biogasanlage Gefahrstoff – ABC B, B4

______________________________________________

Aus ungeklärter Ursache brannte ein Technikraum einer Bigasanlage in Neufarn (Gemeinde Vaterstetten). Personen wurden wurden nicht verletzt.

Näheres siehe Zeitungsartikel Münchner Merkur

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 08:57
Schlagwort: THL 1 VU mit PKW (mit PKW T2726)

______________________________________________

Ein Dreiradfahrzeug wurde von einer Windböe auf der Verbindungsstraße zwischen Pöring und Ingelsberg umgeworfen. Nach gemeinsamer Abklärung mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug aufgestellt, die Person danach aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde am Fahrbahnrand abgestellt und entlaufener Treibstoff aufgenommen.

 

Im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst und unsere Wehr.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 11:35
Schlagwort: THL P ZUG VU Person unter S-Bahn (Person unter S-Bahn T2511)

______________________________________________

Schwer verletzte Person wurde von Feuerwehr Vaterstetten schnell befreit und an Rettungsdienst übergeben. Wir begleiteten die Hubschrauberlandung am Sportplatz der Realschule Vaterstetten und unterstützten die Umlagerung vom Rettungswagen in den Hubschrauber.

Wir wünschen der verletzten Person alles Gute und eine schnelle Genesung.

Münchner Merkur

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:00
Schlagwort: THL sonstiges – Verkehrsabsicherung des Umzugs zum Volkstrauertag

______________________________________________

 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 08:45
Schlagwort: THL P ZUG VU Person vom Zug erfasst (Person vom Zug erfasst T2512)

______________________________________________

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:10
Schlagwort: B BMA Meldeanlage Brandmeldeanlage (Brandmeldeanlage B1710)

______________________________________________

In einem Kindergarten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Alle Kinder wurden durch das Personal evakuiert. Wir stellten die BMA in den Ruhezustand zurück. Der ausgelöste Melder wurde identifiziert. Vom Träger wurde eine Fachfirma zur Prüfung der Anlage beauftragt.

Wir waren mit 17 Feuerwehrangehörigen und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:25
Schlagwort: THL P EINGESCHLOSSEN Rettung Wohnung öffnen akut (Wohnung öffnen akut T2410)

_______________________________________________

Hilflose Person in Wohnung, Öffnung Wohnungstür um Rettungsdienst Zugang zu ermöglichen

Oktober 2023

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 12:04
Schlagwort: THL 4 VU LKW/Bus (leer) Person eingeklemmt (T3011)

______________________________________________

Siehe Pressebericht B304.de

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 06:25
Schlagwort: THL 3 eCall – ohne Spracherwiderung (eCall – ohne Spracherwiderung T2917)

______________________________________________

Automatischer Notruf durch eCall, keine Feststellung

 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 5:30
Schlagwort: B3 Person im Gebäude Zimmer (Person in Gefahr B1124)

_______________________________________________

Ausgelöster Heimrauchmelder – angebranntes Essen

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 14:15
Schlagwort: THL HUBSCHRAUBERLANDUNG 

______________________________________________

Landung Hubschrauber, Shuttle der Besatzung von Landestelle zu finalem Einsatzort. Hubschrauber während Anflug von Rettungswagenbesatzung abbestellt.

 

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 04:08
Schlagwort: THL HUBSCHRAUBERLANDUNG Rettung Hubschrauberlandung sichern

______________________________________________

Ausleuchten der Landestelle, Vollsperrung der ST2081 für die Dauer der Versorgung des Patienten

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:01
Schlagwort: THL ERKUNDUNG (Erkundung T1410)

_______________________________________________

Alarm über Leitstelle: Waldstück an Burgstraße, Feuerschein in Größe eines Lagerfeuers durch Privatperson gemeldet, nach Erkundung keine Feststellung.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:40
Schlagwort: THL P EINGESCHLOSSEN Rettung Wohnung öffnen akut (Wohnung öffnen akut T2410)

_______________________________________________

Person im Bad gestürzt, konnte sich nicht mehr selber befreien. Rettung aus Bad, Erstversorgung und Übergabe an Rettungsdienst

September 2023

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 16:15 Uhr
Schlagwort: THL Wohnung öffnen akut

_________________________________________

Aus einer Wohnung drang Wasser, wir öffneten die Wohnung und stoppten den Wasseraustritt. Die Wohnung wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 13:36 Uhr
Schlagwort: B 3 im Gebäude Rauchentwicklung (Rauchentwicklung B1119)

___________________________________________

Wir wurden nach Baldham zu einem Schwelbrand in einem Elektroverteiler im Keller alarmiert. Wir rückten mit dem HLF aus, wurden aber schnell wieder entlassen, da die Feuerwehr Vaterstetten die Lage sofort unter Kontrolle hatte.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:14 Uhr
Schlagwort: THL PERSON AUFZUG Rettung Aufzug öffnen akut (Aufzug öffnen akut T1910)

_________________________________________

In einem Altersheim kam ein Aufzug aufgrund eines technischen Defektes zwischen zwei Stockwerken zum Stillstand. Sechs Senioren waren darin gefangen. Wir konnten den Aufzug öffnen und Kontakt zu den Personen aufnehmen. Danach setzten wir den Aufzug außer Betrieb und konnten ihn per Hand in ein Stockwerk verfahren.

Nun konnten die Senioren aus dem Aufzug geholt werden. Sie mussten dann noch in die verschiedenen Stockwerke auf ihre Zimmer getragen werden, da sie die Treppen nicht eigenständig gehen konnten.

Einsatzort: Falkenberg
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:13 Uhr
Schlagwort: #B1710#B BMA#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 05:04 Uhr
Schlagwort: #B1023#B1#im Freien#Kleinbrand


Pöring • Brandstiftung am Bahnhof, brennt Fahrrad, von Polizei mit Feuerlöscher gelöscht

 

 

Einsatzort: Hintsberg
Alarmzeit: 08:15 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Hintsberg • Pferd in Box gestürzt, Unterstützung der Feuerwehr Steinhöring

August 2023

Einsatzort: Bad Bayersoin
Alarmzeit: 13:45 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter – Katastrophenhilfe


Bad Bayersoin • Nach bayernweiten Unwettern wurde nach Ausrufen des Katastrophenfalls für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen unter anderem die Feuerwehr Pöring  zur Noteindeckung alarmiert. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 13:30 Uhr
Schlagwort: THL Großtierrettung


Wolfesing • Pferd in Ambulanz gestürzt

Einsatzort: Münster bei Egmating
Alarmzeit: 00:40 Uhr
Schlagwort: #B1121#Brand Bauernhof Landwirtschaft B4 RD3


Näheres siehe Artikel Münchner Merkur

Einsatzort: Parsdorf
Alarmzeit: 07:52 Uhr
Schlagwort: #B1121#Brand Gewerbe Industriegebäude B4 RD3


Parsdorf • Alarm am Morgen u. a. für die UG-ÖEL, Einsatz in einer Betriebshalle im neuen Gewerbegebiet. Bei unserer Ankunft wurde klar, dass nur eine Maschine geraucht hatte und alle Kräfte wieder abrücken können.

Einsatzort: Mittermühle
Alarmzeit: 13:44 Uhr
Schlagwort: THL WASSER Rettung Tier (Rettung Tier T3311)


Mittermühle • Kuh in Attel, nach Alarm wieder abbestellt.  Übernahme durch eigenen Tierarzt, Rettung durch örtliche Feuerwehr Emmering

Münchner Merkur

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 17:03 Uhr
Schlagwort: #B1121#Brand Gewerbe Industriegebäude B4 RD3


Markt Schwaben • Alarm für die UG-ÖEL, Einsatz in einer Fertigungshalle. Es ist eine größere Menge flüssiges Aluminium ausgetreten, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte. Alle Personen konnten unbeschadet das Gebäude verlassen. Der Austritt wurde gestoppt, die Feuerwehr musste das Gebäude belüften.


Weiteres siehe Artikel Münchner Merkur

Einsatzort: Purfing
Alarmzeit: 12:22 Uhr
Schlagwort: #T3011#VU#LKW/BUS (leer), Person eingeklemmt


Purfing • Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2081 zwischen Wolfesing und Purfing. Ein Pkw und ein Kleintransporter waren offenbar frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des PKW wurde schwer verletzt von uns aus seinem Fahrzeug befreit. Die beiden leicht verletzten Insassen des auf der Seite liegenden Transporters, konnten diesen selbständig verlassen.

Näheres siehe Einsatzbericht


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Juli 2023

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 13:53
Schlagwort: VU mit PKW – Ingelsberger Weg


Ein PKW ist aus ungeklärter Ursache mit drei Bäumen kollidiert und liegt auf der Seite. Eine Person leicht verletzt.

Näheres siehe

Einsatzbericht

Münchner Merkur

 

 

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 3:00 Uhr
Schlagwort: B4, RD 5 Gebäude hohe Personenzahl


Näheres siehe Pressebericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 17:26
Schlagwort: B1124 B3 Person im Gebäude/Zimmer
Aufgrund des Stichworts wurden wir nach Baldham alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass nur eine Hecke gebrannt hatte und das Feuer bereits gelöscht war.

 

Einsatzort: Ebersberger Forst, Oberndorf-Geräumt
Alarmzeit: 15:39
Schlagwort: THL RETTUNGSKORB RD Drehleiter (Drehleiter T2610)


Näheres siehe Einsatzbericht

Einsatzort: Ebersberger Forst, Inninger Kranzweg
Alarmzeit: 14:15
Schlagwort: THL P RETTUNG H / T Absturz / Höhe Person in Höhe (Person in Höhe T2013)


Näheres siehe Einsatzbericht

Einsatzort: Loh
Alarmzeit: 20:27
Schlagwort: Tier Rettung Großtier (z. B. Kuh, Pferd) (Rettung Großtier (z.B. Kuh, Pferd) T1710)


Loh • Bei einer Kutschfahrt scheute das Zugpferd und stürzte in einen Graben. Das Pferd kam im Graben auf dem Rücken zum liegen und konnte zuerst nicht mehr selbstständig aufstehen, unternahm jedoch heftige, eigene Befreiungsversuche. Die Kutsche konnte von Ersthelfern mit Bolzenschneidern vom Pferd getrennt werden. Die örtlich zuständigen Feuerwehren Bockhorn und Stadt Erding holten uns zur Unterstützung dazu. Kurz nach unserem Eintreffen, gelang dem Pferd eine Drehung im Graben und es konnte dann mit Hilfe von Besitzerin und Tierärztin den Graben verlassen. Gut so!!

Danke an alle für die zwar kurze aber nette Zusammenarbeit.

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:07
Schlagwort: THL P EINGESCHLOSSEN Rettung Wohnung öffnen akut (Wohnung öffnen akut T2410)


Öffnung Wohnung, Übergabe Patient an Rettungsdienst

Einsatzort: Ingelsberg/Baldham
Alarmzeit: 13:08 Uhr
Schlagwort: #A1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Ingelsberg / Beldham • Ein Betonmischer hatte sich bei einem Wendemanöver den Tank aufgerissen. Die Ölspur wurde beschildert und eine Fachfirma mit der Reinigung beauftragt. Der LKW wurde schließlich in Baldham auf einer Baustelle mit aufgerissenen Tank gefunden. Wir stellten vorübergehend den Brandschutz sicher und forderten aufgrund der Örtlichkeit die Feuerwehr Vaterstetten nach. Die Einsatzstelle wurde schließlich an die Kollegen und die Polizei übergeben.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 8:07 Uhr
Schlagwort: #R6001#RD1#Trauma#Trauma


Pöring • Während des Abbaus unseres Feuerwehrfests wurden wir über eine verletzte Person nach einem Sturz mit einem E-Roller im Umfeld des Feuerwehrhauses aufmerksam gemacht. Wir übernahmen die Erstversorgung und sicherten die Unfallstelle ab, bis Rettungsdienst und Polizei eintrafen.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 11:39 Uhr
Schlagwort: #R2010#RD2#Atmung#vitale Bedrohung


Zorneding • Über Funk wurden wir im laufenden Einsatz (#35/2023) von der Leitstelle zu einer medizinischen Erstversorgung nach Zorneding alarmiert. Dort übernahmen wir die Therapie bis der Rettungsdienst und Notarzt eintraf.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:21
Schlagwort: #T2711#THL 1#klein#Baum auf Straße


Pöring • Witterungsbedingt brach ein Baum und drohte auf eine Straße zu fallen. Durch die Feuerwehr wurde der Baum abgetragen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Juni 2023

Einsatzort: Heimgarten
Alarmzeit: 13:40 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL GROSSTIERRETTUNG#Tier#Rettung Großtier


Heimgarten • Bei einer trächtigen Stute traten Komplikationen auf. Nach Rettung aus der Box, musste Sie liegend in einen Pferdetrailer verbracht und in die Klinik in Hallbergmoos gefahren werden. Dort wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 17:00 Uhr
Schlagwort: #T1410#THL ERKUNDUNG#klein#Erkundung


Wolfesing • Ein Landwirt hatte eine Erwärmung bei Heuballen festgestellt. Ein Ballen wurde von ihm sofort ins Freie verbracht. Zur Sicherheit wurden bei den anderen Ballen Temperaturmessungen mit der Heumesssonde durchgeführt. Die Messungen ergaben Temperaturen von ca. 40 Grad und lagen damit unter der kritischen Marke.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 9:00 Uhr
Schlagwort: Verkehrsabsicherung Fronleichnamsprozession

Einsatzort: Weißenfeld
Alarmzeit: 23:02 Uhr
Schlagwort: #B1314#B4# Lagerhalle Gewerbe / Industrie#Industriegebäude

Um 22.23 Uhr wurde Alarm nach Brand B4 ausgelöst. Hier rückten bereits erste Kameraden von uns mit mit der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter aus.

Kurz danach wurde auch die Feuerwehr Pöring zur Unterstützung mit Atemschutz nachalarmiert. In der Lagerhalle, die beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand stand, waren sowohl Maschinen als auch Strohballen gelagert. Wir unterstützen mit Atemschutz und bei den Löscharbeiten.

Nähers siehe Einsatzbericht


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Weißenfeld
Alarmzeit: 22:23 Uhr
Schlagwort: #B1314#B4# Lagerhalle Gewerbe / Industrie#Industriegebäude


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 16:07 Uhr
Schlagwort: #B1314#B4#Gewerbe / Industrie#Industriegebäude


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Mai 2023

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 15:08 Uhr
Schlagwort: Unterstützung ILS nach Ausfall des Notrufs 112


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:03 Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Pöring • Die Feuerwehren Eglharting, Kirchseeon Markt, Pöring und Zorneding wurden zu einer Ölspur alarmiert. Aufgrund der Länge über mehrere Kilometer wurde entschieden, die Spur nur zu beschildern. Die Reinigung würde von einer Spezialkehrmaschine übernommen.

Einsatzort: Elkofen
Alarmzeit: 13:31 Uhr
Schlagwort: #ABC1615#ABC B Bio/Chemie#Gefahrstoff#Brand Chemie Zug


Elkofen • Mit einigen Feuerwehren war auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung alarmiert worden. Es wurde ein brennender Güterzug gemeldet, der evtl. Gefahrgut geladen hat. Nach erster Erkundung durch die Feuerwehr Elkofen konnte Entwarnung gegeben werden. Es war nur ein Heißläufer. Wir konnten die Anfahrt abbrechen. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 22:15
Schlagwort: #T3525#THL UNWETTER#Unwetter#sonstiger Schaden


Wolfesing • Auf Anforderung durch Straßenbauamt wurde nach einer ersten Erkundung eine Gefahrenstelle auf der ST 2081 durch eine stark verschmutzte Fahrbahn nach Starkregen abgesichert. Die weiteren Reinigungsarbeiten führte das Straßenbauamt durch.

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 17:59 Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Wolfesing • Aufgrund eines Motorschadens verlor ein landwirtschaftliches Fahrzeug sein gesamtes Motoröl und verteilte es auf ca. 900 Meter Länge. Zusätzlich sickerte ein großer Teil des Öls ins Fahrbahnbankett ein.

Wir wurden von der zuerst alarmierten Feuerwehr Anzing nachgeholt, da sich die Einsatzstelle in unserem Gebiet befand und weiteres Bindemittel und Personal erforderlich war. Zur Vollsperrung der ST 2081 wurde auch die Feuerwehr Purfing nachalarmiert.

Nach Vollsperrung und Bergung des liegengebliebenen Fahrzeugs wurden die größten Mengen des Öls aufgenommen, die gründliche Reinigung der Spur wurde von einem Spezialfahrzeug übernommen. Nach ca. 3,5 Stunden konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden, die Einsatzstelle wurde an das Straßenbauamt übergeben. Die weitere Vollsperrung der Straße wurde von der Polizei übernommen.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bei den beiden Feuerwehren, der Polizei und dem Straßenbauamt bedanken.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:30
Schlagwort: Sicherheitswache Maibaumaufstellen 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 6:00 Uhr
Schlagwort: Transportabsicherung

April 2023

Einsatzort: Buch
Alarmzeit: 14:09Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Buch • Nachalarmierung größere Menge Bindemittel. Wir unterstützten die Kameraden aus Buch mit Bindemittel und Manpower. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch
Unterstützung FF Buch bei Ölspur zwischen Buch und Moosach

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 14:13 Uhr
Schlagwort: #THL3#VU#eCall ohne Sprachwiderung


Wolfesing • Ein Motorradfahrer war zu Fall gekommen. Durch das automatische Notrufsystem wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort übernahmen wir die Erstversorgung und regelten den Verkehr.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 11:20Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung (Person in Gefahr)

Einsatzort: Hintsberg
Alarmzeit: 06:16 Uhr
Schlagwort: Pferd in Box festliegend, Anforderung Hebehilfe

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:05 Uhr
Schlagwort: #T3410#THL TRAGEHILFE#RD#Tragehilfe

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:05 Uhr
Schlagwort: #T3011#THL4#VU#LKW/BUS (leer), Person eingeklemmt


Zorneding • Ein PKW war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn abgekommen und dort frontal mit einem LKW kollidiert. Den Unfall überlebte der Fahrer leider nicht. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:34 Uhr
Schlagwort: #R3020#RD2#Herz/Kreislauf#Kreislaufstillstand/Reanimation

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 06:00 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:30 Uhr
Schlagwort: Absicherung Maibaumtransport

März 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 0:40 Uhr
Schlagwort: #B1715#BMA#Brandmeldeanlage#Rauchwarnmelder

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:44 Uhr
Schlagwort: #THL2410#THL P EINGESCHLOSSEN#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 13:26 Uhr
Schlagwort: #B1015#B3#im Freien#am Gebäude


Baldham • Brennender Busch an Realschule, Schüler löschen diesen.

Einsatzort: Winkl, Steinhöring
Alarmzeit: 08:32 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Winkl, Steinhöring • Aufstellen eines festliegenden Pferdes nach Untersuchung und Sedierung. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Februar 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:38 Uhr
Schlagwort: #T2728#THL 1#Tier#Rettung Kleintier


Pöring • Ein Vogel war in ein Fallrohr einer Dachrinne gefallen und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Durch die Feuerwehr wurden das Rohr abgebaut und der Vogel konnte befreit werden. Der Einsatz konnte nach etwa 30 Minuten beendet werden.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:53 Uhr
Schlagwort: #T2917#THL 3#VU#eCALL ohne Spracherwiderung

Einsatzort: Frauenneuharting
Alarmzeit: 05:35 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Bauernhof


Frauenneuharting • Bauernhofbrand in voller Ausdehnung. Alarmierung der Mitglieder der UG-ÖEL bereits um 02:34 Uhr. Gegen 05:30 Uhr dann Alarmierung der FF Pöring mit dem Stichwort Notdächer. Aufgrund starken Windes konnte das Notdach leider nicht eingesetzt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur
Zeitungsartikel Süddeutsche Zeitung

Einsatzort: Frauenneuharting
Alarmzeit: 02:34 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Bauernhof


Frauenneuharting • Bauernhofbrand in voller Ausdehnung. Alarmierung der Mitglieder der UG-ÖEL bereits um 02:34 Uhr. Gegen 05:30 Uhr dann Alarmierung der FF Pöring mit dem Stichwort Notdächer. Aufgrund starken Windes konnte das Notdach leider nicht eingesetzt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur
Zeitungsartikel Süddeutsche Zeitung

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 14:29 Uhr
Schlagwort: #B1710#B BMA#Meldeanlage#Brandmeldeanlage


Zorneding • Durch einen Ofen wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir rückten mit HLF, LF und 16 Feuerwehrangehörigen aus. Die sechs Atemschutzgeräteträger standen nur in Bereitschaft.

Januar 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 15:04 Uhr
Schlagwort: #T2732#THL1#klein#Verkehrslenkung


Pöring • Nach einem Verkehrsunfall musste der Verkehr auf der St2081 gelenkt werden. Zur Unterstützung wurde die Zornedinger Feuerwehr nachalarmiert. An der Unfallstelle mussten zusätzlich Betriebsstoffe gebunden werden.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 15:36 Uhr
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:20 Uhr
Schlagwort: #T1810#THL HUBSCHRAUBERLANDUNG#Rettung#Hubschrauberlandung sichern

Dezember 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 8:30 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Baum auf Haus.

Näheres siehe Bericht zum Sturmtief Zoltan

Einsatzort: Pfadendorf bei Aßling
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: B 4, RD 3 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen


Mehr dazu siehe Einsatzbericht

Ein Reisezug ist mit einem in der Oberleitung hängenden Baum kollidiert. Zwei weitere Züge stehen im Nahbereich aufgrund der Stromabschaltung und können nicht weiterfahren. Aus dem verunfallten Zug werden von der Feuerwehr 380 Personen mittels Mehrzweckfahrzeugen zu Reisebussen transportiert.

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

UG-ÖEL Einsatz Zug kollidiert mit Baum

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 22:56 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Baum auf Fahrbahn.

Einsatzort: Fürmoosen
Alarmzeit: 2:03 Uhr
Schlagwort: B 4, RD 3 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:42 Uhr
Schlagwort: THL 3 eCall – ohne Spracherwiderung (eCall – ohne Spracherwiderung T2917)

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 14:14 Uhr
Schlagwort: B 4, RD 5 – Brand Wohnheim Gebäude hohe Personenzahl


Ebersberg • Massive Rauentwicklung in einem Wohnheim. Wir wurden auf Anfahrt abbestellt, es handelte sich um einen brenden Adventskranz.

Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 2:30 Uhr
Schlagwort: Gefahrstoffaustritt im Freien

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 2:30 Uhr
Schlagwort: Gefahrstoffaustritt im Freien

Zorneding • Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Gasautritt. Wir sperrten mit allen Fahrzeugen großräumig ab und unterstützten die Einsatzleitung mit Zelten und Zeltheizung.


Einsatzbericht

Süddeutsche Zeitung
Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:35 Uhr
Schlagwort: Unterstützung Rettungsdienst

Aufgrund der riesigen Schneemengen kommt der RTW (Rettungswagen) nicht zum Patienten.

Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:24 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Baum auf Telefonleitung in der Anzinger Straße.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:34 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Aufgrund der großen Schneemengen mussten in einem Seniorenheim Zugänge und vor allem die Rettungswege von uns geräumt werden. Der Hausmeister konnte das Heim wegen unpassierbarer Straßen selber nicht erreichen.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:24 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Bäume auf der Fahrbahn.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:16 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter

Bäume auf der EBE 4 zwischen Wolfesing und Weißenfeld

Einsatzort: Parsdorf
Alarmzeit: 18:09 Uhr
Schlagwort: Brand Industriegebäude – Alamstufenerhöhung auf B4 Brand Elektroanlage


 

Brand-Einsätze
0%
THL-Einsätze
57%
UG-ÖEL
36%
Sonstige Einsätze
7%

November 2023

Einsatzort: Parsdorf
Alarmzeit: 14:30
Schlagwort: THL 1 Großtierrettung 

______________________________________________

Pferd im Hof gestürzt, Aufstellversuch und Verbringung in Pferdeklinik. Nach vielen Stunden erfolgreicher Behandlung in der Pferdeklinik wurden wir informiert, dass das Pferd nach Mitternacht wieder eigenständig stehen konnte und sich weiter erholt.

Einsatzort: Neufarn
Alarmzeit: 09:20
Schlagwort: Brand Biogasanlage Gefahrstoff – ABC B, B4

______________________________________________

Aus ungeklärter Ursache brannte ein Technikraum einer Bigasanlage in Neufarn (Gemeinde Vaterstetten). Personen wurden wurden nicht verletzt.

Näheres siehe Zeitungsartikel Münchner Merkur

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 08:57
Schlagwort: THL 1 VU mit PKW (mit PKW T2726)

______________________________________________

Ein Dreiradfahrzeug wurde von einer Windböe auf der Verbindungsstraße zwischen Pöring und Ingelsberg umgeworfen. Nach gemeinsamer Abklärung mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug aufgestellt, die Person danach aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde am Fahrbahnrand abgestellt und entlaufener Treibstoff aufgenommen.

 

Im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst und unsere Wehr.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 11:35
Schlagwort: THL P ZUG VU Person unter S-Bahn (Person unter S-Bahn T2511)

______________________________________________

Schwer verletzte Person wurde von Feuerwehr Vaterstetten schnell befreit und an Rettungsdienst übergeben. Wir begleiteten die Hubschrauberlandung am Sportplatz der Realschule Vaterstetten und unterstützten die Umlagerung vom Rettungswagen in den Hubschrauber.

Wir wünschen der verletzten Person alles Gute und eine schnelle Genesung.

Münchner Merkur

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:00
Schlagwort: THL sonstiges – Verkehrsabsicherung des Umzugs zum Volkstrauertag

______________________________________________

 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 08:45
Schlagwort: THL P ZUG VU Person vom Zug erfasst (Person vom Zug erfasst T2512)

______________________________________________

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:10
Schlagwort: B BMA Meldeanlage Brandmeldeanlage (Brandmeldeanlage B1710)

______________________________________________

In einem Kindergarten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Alle Kinder wurden durch das Personal evakuiert. Wir stellten die BMA in den Ruhezustand zurück. Der ausgelöste Melder wurde identifiziert. Vom Träger wurde eine Fachfirma zur Prüfung der Anlage beauftragt.

Wir waren mit 17 Feuerwehrangehörigen und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:25
Schlagwort: THL P EINGESCHLOSSEN Rettung Wohnung öffnen akut (Wohnung öffnen akut T2410)

_______________________________________________

Hilflose Person in Wohnung, Öffnung Wohnungstür um Rettungsdienst Zugang zu ermöglichen

Brand-Einsätze
12%
THL-Einsätze
64%
UG-ÖEL
12%
Sonstige Einsätze
12%

Oktober 2023

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 12:04
Schlagwort: THL 4 VU LKW/Bus (leer) Person eingeklemmt (T3011)

______________________________________________

Siehe Pressebericht B304.de

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 06:25
Schlagwort: THL 3 eCall – ohne Spracherwiderung (eCall – ohne Spracherwiderung T2917)

______________________________________________

Automatischer Notruf durch eCall, keine Feststellung

 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 5:30
Schlagwort: B3 Person im Gebäude Zimmer (Person in Gefahr B1124)

_______________________________________________

Ausgelöster Heimrauchmelder – angebranntes Essen

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 14:15
Schlagwort: THL HUBSCHRAUBERLANDUNG 

______________________________________________

Landung Hubschrauber, Shuttle der Besatzung von Landestelle zu finalem Einsatzort. Hubschrauber während Anflug von Rettungswagenbesatzung abbestellt.

 

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 04:08
Schlagwort: THL HUBSCHRAUBERLANDUNG Rettung Hubschrauberlandung sichern

______________________________________________

Ausleuchten der Landestelle, Vollsperrung der ST2081 für die Dauer der Versorgung des Patienten

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:01
Schlagwort: THL ERKUNDUNG (Erkundung T1410)

_______________________________________________

Alarm über Leitstelle: Waldstück an Burgstraße, Feuerschein in Größe eines Lagerfeuers durch Privatperson gemeldet, nach Erkundung keine Feststellung.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:40
Schlagwort: THL P EINGESCHLOSSEN Rettung Wohnung öffnen akut (Wohnung öffnen akut T2410)

_______________________________________________

Person im Bad gestürzt, konnte sich nicht mehr selber befreien. Rettung aus Bad, Erstversorgung und Übergabe an Rettungsdienst

Brand-Einsätze
29%
THL-Einsätze
71%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
0%

September 2023

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 16:15 Uhr
Schlagwort: THL Wohnung öffnen akut

_________________________________________

Aus einer Wohnung drang Wasser, wir öffneten die Wohnung und stoppten den Wasseraustritt. Die Wohnung wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 13:36 Uhr
Schlagwort: B 3 im Gebäude Rauchentwicklung (Rauchentwicklung B1119)

___________________________________________

Wir wurden nach Baldham zu einem Schwelbrand in einem Elektroverteiler im Keller alarmiert. Wir rückten mit dem HLF aus, wurden aber schnell wieder entlassen, da die Feuerwehr Vaterstetten die Lage sofort unter Kontrolle hatte.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:14 Uhr
Schlagwort: THL PERSON AUFZUG Rettung Aufzug öffnen akut (Aufzug öffnen akut T1910)

_________________________________________

In einem Altersheim kam ein Aufzug aufgrund eines technischen Defektes zwischen zwei Stockwerken zum Stillstand. Sechs Senioren waren darin gefangen. Wir konnten den Aufzug öffnen und Kontakt zu den Personen aufnehmen. Danach setzten wir den Aufzug außer Betrieb und konnten ihn per Hand in ein Stockwerk verfahren.

Nun konnten die Senioren aus dem Aufzug geholt werden. Sie mussten dann noch in die verschiedenen Stockwerke auf ihre Zimmer getragen werden, da sie die Treppen nicht eigenständig gehen konnten.

Einsatzort: Falkenberg
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:13 Uhr
Schlagwort: #B1710#B BMA#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 05:04 Uhr
Schlagwort: #B1023#B1#im Freien#Kleinbrand


Pöring • Brandstiftung am Bahnhof, brennt Fahrrad, von Polizei mit Feuerlöscher gelöscht

 

 

Einsatzort: Hintsberg
Alarmzeit: 08:15 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Hintsberg • Pferd in Box gestürzt, Unterstützung der Feuerwehr Steinhöring

Brand-Einsätze
43%
THL-Einsätze
57%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
0%

August 2023

 

Einsatzort: Bad Bayersoin
Alarmzeit: 13:45 Uhr
Schlagwort: THL Unwetter – Katastrophenhilfe


Bad Bayersoin • Nach bayernweiten Unwettern wurde nach Ausrufen des Katastrophenfalls für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen unter anderem die Feuerwehr Pöring  zur Noteindeckung alarmiert. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

 

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 13:30 Uhr
Schlagwort: THL Großtierrettung


Wolfesing • Pferd in Ambulanz gestürzt

Einsatzort: Münster bei Egmating
Alarmzeit: 00:40 Uhr
Schlagwort: #B1121#Brand Bauernhof Landwirtschaft B4 RD3


Näheres siehe Artikel Münchner Merkur

Einsatzort: Parsdorf
Alarmzeit: 07:52 Uhr
Schlagwort: #B1121#Brand Gewerbe Industriegebäude B4 RD3


Parsdorf • Alarm am Morgen u. a. für die UG-ÖEL, Einsatz in einer Betriebshalle im neuen Gewerbegebiet. Bei unserer Ankunft wurde klar, dass nur eine Maschine geraucht hatte und alle Kräfte wieder abrücken können.

Einsatzort: Mittermühle
Alarmzeit: 13:44 Uhr
Schlagwort: THL WASSER Rettung Tier (Rettung Tier T3311)


Mittermühle • Kuh in Attel, nach Alarm wieder abbestellt.  Übernahme durch eigenen Tierarzt, Rettung durch örtliche Feuerwehr Emmering

Münchner Merkur

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 17:03 Uhr
Schlagwort: #B1121#Brand Gewerbe Industriegebäude B4 RD3


Markt Schwaben • Alarm für die UG-ÖEL, Einsatz in einer Fertigungshalle. Es ist eine größere Menge flüssiges Aluminium ausgetreten, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte. Alle Personen konnten unbeschadet das Gebäude verlassen. Der Austritt wurde gestoppt, die Feuerwehr musste das Gebäude belüften.


Weiteres siehe Artikel Münchner Merkur

Einsatzort: Purfing
Alarmzeit: 12:22 Uhr
Schlagwort: #T3011#VU#LKW/BUS (leer), Person eingeklemmt


Purfing • Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2081 zwischen Wolfesing und Purfing. Ein Pkw und ein Kleintransporter waren offenbar frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des PKW wurde schwer verletzt von uns aus seinem Fahrzeug befreit. Die beiden leicht verletzten Insassen des auf der Seite liegenden Transporters, konnten diesen selbständig verlassen.

Näheres siehe Einsatzbericht


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Brand-Einsätze
0%
THL-Einsätze
57%
UG-ÖEL
43%
Sonstige Einsätze
0%

Juli 2023

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 13:53
Schlagwort: VU mit PKW – Ingelsberger Weg


Ein PKW ist aus ungeklärter Ursache mit drei Bäumen kollidiert und liegt auf der Seite. Eine Person leicht verletzt.

Näheres siehe

Einsatzbericht

Münchner Merkur

 

 

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 3:00 Uhr
Schlagwort: B4, RD 5 Gebäude hohe Personenzahl


Näheres siehe Pressebericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 17:26
Schlagwort: B1124 B3 Person im Gebäude/Zimmer
Aufgrund des Stichworts wurden wir nach Baldham alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass nur eine Hecke gebrannt hatte und das Feuer bereits gelöscht war.

 

Einsatzort: Ebersberger Forst, Oberndorf-Geräumt
Alarmzeit: 15:39
Schlagwort: THL RETTUNGSKORB RD Drehleiter (Drehleiter T2610)


Näheres siehe Einsatzbericht

Einsatzort: Ebersberger Forst, Inninger Kranzweg
Alarmzeit: 14:15
Schlagwort: THL P RETTUNG H / T Absturz / Höhe Person in Höhe (Person in Höhe T2013)


Näheres siehe Einsatzbericht

Einsatzort: Loh
Alarmzeit: 20:27
Schlagwort: Tier Rettung Großtier (z. B. Kuh, Pferd) (Rettung Großtier (z.B. Kuh, Pferd) T1710)


Loh • Bei einer Kutschfahrt scheute das Zugpferd und stürzte in einen Graben. Das Pferd kam im Graben auf dem Rücken zum liegen und konnte zuerst nicht mehr selbstständig aufstehen, unternahm jedoch heftige, eigene Befreiungsversuche. Die Kutsche konnte von Ersthelfern mit Bolzenschneidern vom Pferd getrennt werden. Die örtlich zuständigen Feuerwehren Bockhorn und Stadt Erding holten uns zur Unterstützung dazu. Kurz nach unserem Eintreffen, gelang dem Pferd eine Drehung im Graben und es konnte dann mit Hilfe von Besitzerin und Tierärztin den Graben verlassen. Gut so!!

Danke an alle für die zwar kurze aber nette Zusammenarbeit.

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:07
Schlagwort: THL P EINGESCHLOSSEN Rettung Wohnung öffnen akut (Wohnung öffnen akut T2410)


Öffnung Wohnung, Übergabe Patient an Rettungsdienst

Einsatzort: Ingelsberg/Baldham
Alarmzeit: 13:08 Uhr
Schlagwort: #A1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Ingelsberg / Beldham • Ein Betonmischer hatte sich bei einem Wendemanöver den Tank aufgerissen. Die Ölspur wurde beschildert und eine Fachfirma mit der Reinigung beauftragt. Der LKW wurde schließlich in Baldham auf einer Baustelle mit aufgerissenen Tank gefunden. Wir stellten vorübergehend den Brandschutz sicher und forderten aufgrund der Örtlichkeit die Feuerwehr Vaterstetten nach. Die Einsatzstelle wurde schließlich an die Kollegen und die Polizei übergeben.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 8:07 Uhr
Schlagwort: #R6001#RD1#Trauma#Trauma


Pöring • Während des Abbaus unseres Feuerwehrfests wurden wir über eine verletzte Person nach einem Sturz mit einem E-Roller im Umfeld des Feuerwehrhauses aufmerksam gemacht. Wir übernahmen die Erstversorgung und sicherten die Unfallstelle ab, bis Rettungsdienst und Polizei eintrafen.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 11:39 Uhr
Schlagwort: #R2010#RD2#Atmung#vitale Bedrohung


Zorneding • Über Funk wurden wir im laufenden Einsatz (#35/2023) von der Leitstelle zu einer medizinischen Erstversorgung nach Zorneding alarmiert. Dort übernahmen wir die Therapie bis der Rettungsdienst und Notarzt eintraf.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:21
Schlagwort: #T2711#THL 1#klein#Baum auf Straße


Pöring • Witterungsbedingt brach ein Baum und drohte auf eine Straße zu fallen. Durch die Feuerwehr wurde der Baum abgetragen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
9%
THL-Einsätze
55%
UG-ÖEL
9%
Sonstige Einsätze
27%

Juni 2023

Einsatzort: Heimgarten
Alarmzeit: 13:40 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL GROSSTIERRETTUNG#Tier#Rettung Großtier


Heimgarten • Bei einer trächtigen Stute traten Komplikationen auf. Nach Rettung aus der Box, musste Sie liegend in einen Pferdetrailer verbracht und in die Klinik in Hallbergmoos gefahren werden. Dort wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 17:00 Uhr
Schlagwort: #T1410#THL ERKUNDUNG#klein#Erkundung


Wolfesing • Ein Landwirt hatte eine Erwärmung bei Heuballen festgestellt. Ein Ballen wurde von ihm sofort ins Freie verbracht. Zur Sicherheit wurden bei den anderen Ballen Temperaturmessungen mit der Heumesssonde durchgeführt. Die Messungen ergaben Temperaturen von ca. 40 Grad und lagen damit unter der kritischen Marke.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 9:00 Uhr
Schlagwort: Verkehrsabsicherung Fronleichnamsprozession

Einsatzort: Weißenfeld
Alarmzeit: 23:02 Uhr
Schlagwort: #B1314#B4# Lagerhalle Gewerbe / Industrie#Industriegebäude

Um 22.23 Uhr wurde Alarm nach Brand B4 ausgelöst. Hier rückten bereits erste Kameraden von uns mit mit der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter aus.

Kurz danach wurde auch die Feuerwehr Pöring zur Unterstützung mit Atemschutz nachalarmiert. In der Lagerhalle, die beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand stand, waren sowohl Maschinen als auch Strohballen gelagert. Wir unterstützen mit Atemschutz und bei den Löscharbeiten.

Nähers siehe Einsatzbericht


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Weißenfeld
Alarmzeit: 22:23 Uhr
Schlagwort: #B1314#B4# Lagerhalle Gewerbe / Industrie#Industriegebäude


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 16:07 Uhr
Schlagwort: #B1314#B4#Gewerbe / Industrie#Industriegebäude


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Brand-Einsätze
16%
THL-Einsätze
33%
UG-ÖEL
33%
Sonstige Einsätze
16%

Mai 2023

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 15:08 Uhr
Schlagwort: Unterstützung ILS nach Ausfall des Notrufs 112


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:03 Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Pöring • Die Feuerwehren Eglharting, Kirchseeon Markt, Pöring und Zorneding wurden zu einer Ölspur alarmiert. Aufgrund der Länge über mehrere Kilometer wurde entschieden, die Spur nur zu beschildern. Die Reinigung würde von einer Spezialkehrmaschine übernommen.

Einsatzort: Elkofen
Alarmzeit: 13:31 Uhr
Schlagwort: #ABC1615#ABC B Bio/Chemie#Gefahrstoff#Brand Chemie Zug


Elkofen • Mit einigen Feuerwehren war auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung alarmiert worden. Es wurde ein brennender Güterzug gemeldet, der evtl. Gefahrgut geladen hat. Nach erster Erkundung durch die Feuerwehr Elkofen konnte Entwarnung gegeben werden. Es war nur ein Heißläufer. Wir konnten die Anfahrt abbrechen. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 22:15
Schlagwort: #T3525#THL UNWETTER#Unwetter#sonstiger Schaden


Wolfesing • Auf Anforderung durch Straßenbauamt wurde nach einer ersten Erkundung eine Gefahrenstelle auf der ST 2081 durch eine stark verschmutzte Fahrbahn nach Starkregen abgesichert. Die weiteren Reinigungsarbeiten führte das Straßenbauamt durch.

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 17:59 Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Wolfesing • Aufgrund eines Motorschadens verlor ein landwirtschaftliches Fahrzeug sein gesamtes Motoröl und verteilte es auf ca. 900 Meter Länge. Zusätzlich sickerte ein großer Teil des Öls ins Fahrbahnbankett ein.

Wir wurden von der zuerst alarmierten Feuerwehr Anzing nachgeholt, da sich die Einsatzstelle in unserem Gebiet befand und weiteres Bindemittel und Personal erforderlich war. Zur Vollsperrung der ST 2081 wurde auch die Feuerwehr Purfing nachalarmiert.

Nach Vollsperrung und Bergung des liegengebliebenen Fahrzeugs wurden die größten Mengen des Öls aufgenommen, die gründliche Reinigung der Spur wurde von einem Spezialfahrzeug übernommen. Nach ca. 3,5 Stunden konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden, die Einsatzstelle wurde an das Straßenbauamt übergeben. Die weitere Vollsperrung der Straße wurde von der Polizei übernommen.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bei den beiden Feuerwehren, der Polizei und dem Straßenbauamt bedanken.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:30
Schlagwort: Sicherheitswache Maibaumaufstellen 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 6:00 Uhr
Schlagwort: Transportabsicherung

Brand-Einsätze
0%
THL-Einsätze
28%
UG-ÖEL
29%
Sonstige Einsätze
43%

April 2023

Einsatzort: Buch
Alarmzeit: 14:09Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Buch • Nachalarmierung größere Menge Bindemittel. Wir unterstützten die Kameraden aus Buch mit Bindemittel und Manpower. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch

Feuerwehr Pöring Ölspur Buch
Unterstützung FF Buch bei Ölspur zwischen Buch und Moosach

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 14:13 Uhr
Schlagwort: #THL3#VU#eCall ohne Sprachwiderung


Wolfesing • Ein Motorradfahrer war zu Fall gekommen. Durch das automatische Notrufsystem wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort übernahmen wir die Erstversorgung und regelten den Verkehr.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 11:20Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung (Person in Gefahr)

Einsatzort: Hintsberg
Alarmzeit: 06:16 Uhr
Schlagwort: Pferd in Box festliegend, Anforderung Hebehilfe

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:05 Uhr
Schlagwort: #T3410#THL TRAGEHILFE#RD#Tragehilfe

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:05 Uhr
Schlagwort: #T3011#THL4#VU#LKW/BUS (leer), Person eingeklemmt


Zorneding • Ein PKW war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn abgekommen und dort frontal mit einem LKW kollidiert. Den Unfall überlebte der Fahrer leider nicht. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:34 Uhr
Schlagwort: #R3020#RD2#Herz/Kreislauf#Kreislaufstillstand/Reanimation

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 06:00 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:30 Uhr
Schlagwort: Absicherung Maibaumtransport

Brand-Einsätze
11%
THL-Einsätze
56%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
33%

März 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 0:40 Uhr
Schlagwort: #B1715#BMA#Brandmeldeanlage#Rauchwarnmelder

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:44 Uhr
Schlagwort: #THL2410#THL P EINGESCHLOSSEN#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 13:26 Uhr
Schlagwort: #B1015#B3#im Freien#am Gebäude


Baldham • Brennender Busch an Realschule, Schüler löschen diesen.

Einsatzort: Winkl, Steinhöring
Alarmzeit: 08:32 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Winkl, Steinhöring • Aufstellen eines festliegenden Pferdes nach Untersuchung und Sedierung. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
50%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
0%

Februar 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:38 Uhr
Schlagwort: #T2728#THL 1#Tier#Rettung Kleintier


Pöring • Ein Vogel war in ein Fallrohr einer Dachrinne gefallen und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Durch die Feuerwehr wurden das Rohr abgebaut und der Vogel konnte befreit werden. Der Einsatz konnte nach etwa 30 Minuten beendet werden.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:53 Uhr
Schlagwort: #T2917#THL 3#VU#eCALL ohne Spracherwiderung

Einsatzort: Frauenneuharting
Alarmzeit: 05:35 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Bauernhof


Frauenneuharting • Bauernhofbrand in voller Ausdehnung. Alarmierung der Mitglieder der UG-ÖEL bereits um 02:34 Uhr. Gegen 05:30 Uhr dann Alarmierung der FF Pöring mit dem Stichwort Notdächer. Aufgrund starken Windes konnte das Notdach leider nicht eingesetzt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur
Zeitungsartikel Süddeutsche Zeitung

Einsatzort: Frauenneuharting
Alarmzeit: 02:34 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Bauernhof


Frauenneuharting • Bauernhofbrand in voller Ausdehnung. Alarmierung der Mitglieder der UG-ÖEL bereits um 02:34 Uhr. Gegen 05:30 Uhr dann Alarmierung der FF Pöring mit dem Stichwort Notdächer. Aufgrund starken Windes konnte das Notdach leider nicht eingesetzt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsartikel Münchner Merkur
Zeitungsartikel Süddeutsche Zeitung

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 14:29 Uhr
Schlagwort: #B1710#B BMA#Meldeanlage#Brandmeldeanlage


Zorneding • Durch einen Ofen wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir rückten mit HLF, LF und 16 Feuerwehrangehörigen aus. Die sechs Atemschutzgeräteträger standen nur in Bereitschaft.

Brand-Einsätze
40%
THL-Einsätze
40%
UG-ÖEL
20%
Sonstige Einsätze
0%

Januar 2023

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 15:04 Uhr
Schlagwort: #T2732#THL1#klein#Verkehrslenkung


Pöring • Nach einem Verkehrsunfall musste der Verkehr auf der St2081 gelenkt werden. Zur Unterstützung wurde die Zornedinger Feuerwehr nachalarmiert. An der Unfallstelle mussten zusätzlich Betriebsstoffe gebunden werden.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 15:36 Uhr
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:20 Uhr
Schlagwort: #T1810#THL HUBSCHRAUBERLANDUNG#Rettung#Hubschrauberlandung sichern

Brand-Einsätze
33%
THL-Einsätze
67%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
0%