Einsatzstellenbeleuchtung

Einsatzstellenbeleuchtung - Licht ins Dunkel

Powermoon

Ein Powermoon ist ein Leuchtballon der eine Leuchte enthält, die ein blendfreies, tageslichtähnliches Licht ausstrahlt. Er besteht aus einem drahtverstärkten, feuerfesten Gewebe und wird wie ein Regenschirm aufgespannt. Im Innern ist eine Metalldampflampe. Die obere Hälfte der Kugel ist Innen verspiegelt und reflektiert so das Licht nach unten. Die untere Hälfte ist durchscheinend matt.
Dieses innovative Systems erleichtert auch bei schlechtem Wetter und nachts die Rettung und Bergung von Verletzten merklich und senkt auch die persönliche Unfallgefahr der Helfer spürbar. Der Powermoon leuchtet aus einer Höhe von bis zu fünf Metern eine Fläche von etwa 900 Quadratmetern effektiv aus, ohne dabei die Einsatzkräfte zu blenden oder anderweitig zu behindern.

Der 2010 gemeinsam mit dem ELW in Pöring stationierte Powermoon.

Im Hintergrund ist die Blendung durch herkömmliche Scheinwerfer deutlich zu erkennen, im Vordergrund sieht man das tageslichtähnliche, blendfreie Licht des Powermoon.

Tragbares Akku-LED Beleuchtungssystem

Dank des integrierten leistungsstarken Akkus, kann der Scheinwerfer unabhängig und schnell in Betrieb genommen werden. Das RLS2000 (Beladung unseres HLF) ist ein Beleuchtungssystem mit voll flexiblem dreigeteiltem LED Lichtkopf und hoher Variabilität. Mit dem multifunktionellen und in alle Richtungen beweglichen Lichtkopf ist vieles möglich: vom kraftvollen Spotlicht für Such- und Rettungseinsätze bis hin zum flächendeckenden 360° Flutlicht. Durch einen Diffusor ist die stufenlose Umschaltung zwischen fokussiertem Spotlicht und Breitlicht möglich.
Durch zusätzliche Blinkfunktionen kann es auch als LED-Signalleuchte in 5 Farben eingesetzt werden.

Beleuchtungsstativ

Das Standardmittel für die Beleuchtung sind zwei Flutlichtstrahler mit jeweils 1000 Watt (mittlerweile zunehmend verbreitet auf LED-Basis). Die Stromversorgung wird dabei mit den Stromerzeugern auf bzw. in den Fahrzeugen sichergestellt.

Lichtmasten

Lichtmasten, die pneumatisch ausgefahren werden können und meist über im Fahrzeug integrierte Stromerzeuger versorgt werden, schaffen im Umfeld des Fahrzeugs Sicherheit durch ausreichende Beleuchtung. Umfeldbeleuchtungen die im Fahrzeugaufbau integriert sind unterstützen dabei, sei stehen sofort nach Ankunft am Einsatzort zur Verfügung und sorgen für reduzierte Unfallgefahren und einen schnellen Überblick auch bei Dunkelheit.

Auf dem Bild ist auch die Umfeldbeleuchtung als wichtiges Mittel zur Absicherung der Einsatzkräfte und Nahausleuchtung zu erkennen.

LED-Lichtscheibe

Für unseren Kran steht eine LED-Lichtscheibe zur Verfügung mit der Einsatzstellen großflächig ausgeleuchtet werden können. Die Stromversorgung erfolgt dabei mit dem fest eingebauten Stromerzeuger des Versorgungs-LKW.

Hand- und Helmlampen

Helmlampen für Atemschutzgeräteträger, Lampen zum Einsatz in explosionsfähigen Atmosphären oder Lampen mit diversen anderen Funktionen runden als "Taschenlampen" der Feuerwehr die Ausrüstung zum Arbeiten im Dunkeln ab.