Zorneding • „Brand einer Photovoltaikanlage in Zorneding“ ist auch kein alltägliches Alarmstichwort. Bei sommerlichen Temperaturen war aus ungeklärter Ursache eine Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Garage in Brand geraten. Die Zornedinger Kameraden hatten bereits die Drehleiter für den Löschangriff positioniert als wir eintrafen. Unser Auftrag war es, die Brandbekämfung von der Dachinnenseite vorzunehmen. Mit der Wärmebildkamera konnten wir die heißen Bereiche lokalisieren und kühlen. Es tropfte auch glühende Dachpappe nach innen, aber die Flammen konnten erst nach Öffnen der Bretter mit unserer Rettungssäge gelöscht werden. Das Besondere an dieser Säge ist, dass sie Holz und Metall schneidet, aber auch die Eindringtiefe eingestellt werden kann.

Personen wurden nicht verletzt. Laut Pressebericht entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro. Außer unserer Wehr und Zorneding waren noch die Kameraden aus Eglharting und Buch zur Unterstützung mit Atemschutztrupps vor Ort.

⇒ Einsatzübersicht 2015