Ingelsberg • Im Wald zwischen Ingelsberg und Baldham entdeckten Polizeibeamte verdächtige Aktivitäten. Es konnten zwei junge Männer festgesetzt werden. Diese hatten nach eigenen Angaben den Zündmechanismus eines illegalen Böllers verändert, gezündet und den Böller in einem Revisionsschacht der Kanalisation versenkt. Der Böller blieb im Schmutzkasten hängen, zündete aber nicht. Aufgrund der erheblichen Gefährdung, die durch diese illegalen Böller ausgeht, wurde die Feuerwehr Pöring und der Kampfmittelräumdienst der Polizei hinzugezogen. Ein Beamter ging mit einem schweren Spezialschutzanzug vor und barg den Böller. Er wurde nach der Bergung in einem von uns bereitgestellten Wasserbehälter eingelegt um eine verspätete Zündung endgültig auszuschließen. Wir unterstützten mit Werkzeug die Öffnung des Kanals, leuchteten die Einsatzstelle aus und führten Absperr- und Verkehrsabsicherungsmaßnahmen durch. Die Polizei war mit acht Beamten, die Feuerwehr Pöring mit 15 Feuerwehrlern im Einsatz. Wir konnten um drei Uhr wieder einrücken.

Der hohe Schutzaufwand, den selbst erfahrene Sprengmeister betreiben, macht die Gefahr dieser illegalen Böller deutlich. Wir appellieren deshalb nochmals nachdringlich nur Feuerwerkskörper aus dem autorisierten Fachhandel zu erwerben und zu verwenden!

⇒ Einsatzübersicht 2015