Baldham • Um ca. 1.10 wurden die Feuerwehren Pöring und Zorneding zur Unterstützung nach Baldham alarmiert. „Kellerbrand in Baldham, Brunnenstraße.“ Bereits im Einsatz waren die Feuerwehren Vaterstetten und Parsdorf. Nach der ersten Erkundung und ersten Maßnahmen wurde vom 2. Kommandant der Feuerwehr Vaterstetten (Einsatzleiter) über die NaSt Markt Schwaben die Verstärkung angefordert, da erhöhter Bedarf an Atemschutzträgern bestand.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr stand die Sauna in Vollbrand, es schlugen hohe Flammen aus den Kellerschächten (Auf einem Foto kann man die geschmolzene Regenrinne erkennen). Da keine Personen mehr im Gebäude waren und aufgrund der enormen Hitzeentwicklung ein Betreten fast unmöglich war, entschloss sich der Einsatzleiter, den Keller mit Schaum zu fluten. Hier wurde die CAFS-Anlage der Feuerwehr Parsdorf eingesetzt. Dadurch konnte innerhalb kurzer Zeit die hohe Temperatur herabgesetzt werden.Es waren umfangreiche Arbeiten nötig, um noch Glutnester freizulegen, es kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.Anschließend musste der Schaum mit Tauchpumpe und Elektrosauger abgepumpt werden.

Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand entdeckt und die schlafenden Bewohner geweckt. Laut Besitzer war die Sauna seit einem Jahr nicht mehr benutzt worden. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache für den Brand. Es waren laut Pressebericht auch viele wertvolle Bücher den Flammen zum Opfer gefallen. Der Schaden wird auf 150 000 Euro geschätzt. Für unsere Wehr war der Einsatz um ca. 5 Uhr zu Ende, das heisst, dass wir auf mindestens 4 Stunden Schlaf mitten in der Nacht verzichten mussten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Gaulke von der Firma Fire Foto für die zur Verfügung gestellten Fotos. Eine Nutzung der Fotos ist ohne unsere ausdrückliche Genehmigung verboten.

⇒ Einsatzübersicht 2005