Pöring • Um 9.30 wurden mit Stufe 5, Verkehrsunfall, die Feuerwehren aus Pöring und Zorneding durch die PI Ebersberg alarmiert. Der Fahrer des PKWs war schwer verletzt und die Türen massiv verklemmt. Da Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung bestand, wurden beide Türen und die komplette B-Säule entfernt, um eine schonende Rettung sicherzustellen. Nach der Stabilisierung des Patienten im RTW wurde er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Staatsstraße war für ca. 3 Stunden total gesperrt, die Umleitung wurde von der Feuerwehr übernommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der junge Mann aus Richtung Zorneding kommend in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und ist ins Schleudern geraten. Dann hat der Wagen mit der Fahrerseite zwei Bäume durchbrochen und wurde in die angrenzende Wiese geschleudert, wo er nach einem Überschlag zum Stehen kam.

Das Tragische an diesem Einsatz war, dass sich der Verkehrsunfall vermutlich bereits um 2.30 Uhr in der Nacht ereignete. Es müssen viele Autos einfach vorbeigefahren sein, ohne sich um den verunfallten PKW zu kümmern. Erst Freunde des Opfers entdeckten ihn und alarmierten die Rettungskräfte.

Deshalb hier eine Bitte: Wenn Sie an einem evtl. verunfalltem Fahrzeug vorbeikommen, gehen Sie nicht davon aus, dass sich schon jemand darum gekümmert hat. Halten Sie an einer sicheren Stelle und vergewissern Sie sich, dass niemand mehr im Fahrzeug ist. Oder verständigen Sie die Polizei. Bringen Sie aber nicht sich selbst in Gefahr!

⇒ Einsatzübersicht 2005