Pöring • Aufgrund anhaltenden Winds während des Sturmtiefs „Franz“ kam es zu einem Ablösen eines Blechdachs. Wir wurden zur Sicherung und Abtragung des Daches alarmiert.

Nachdem unsere Wehr bei den voran gegangenen Sturmtagen glimpflich davonkam, wurden wir am 14.03.2019 um 15:30 in die Anzinger Straße gerufen. Dort hatte der Sturm ein Blechdach aus der Verankerung gerissen. Das Dach wurde nur noch an wenigen Punkten gehalten und flatterte heftig im Wind. Es bestand eine erhebliche Gefahr für Personen und angrenzende Sachwerte.

Als erste Fahrzeuge erreichten unser HLF und der ELW die Einsatzstelle. Nach einer Erkundung wurde entschieden, das Dach komplett zu entfernen, da eine Sicherung aufgrund der bereits vorhandenen Schäden nicht erfolgversprechend schien. Der Zugang auf das Dach wurde mit der Zornedinger Drehleiter und tragbaren Leitern sichergestellt. Der nachrückende Versorgungs-LKW brachte den Kran mit dem Grabgreifer auf der Gebäuderückseite in Stellung.

Danach konnte begonnen werden das Blechdach mit Trennschleifern in große Teile zu zerlegen. Hier zeigte sich erneut der Vorteil des Krans, da mit diesem relativ große Teile sicher zu Boden gebracht werden konnten. Dadurch wurde vermieden, dass Teile vom Dach abgeworfen oder abgeseilt werden mussten, was bei Sturm immer ein erhebliches Risiko mit sich bringt. Da die Teile groß gehalten werden konnten, war das gesamte beschädigte Dach auch sehr schnell demontiert. Die verbleibenden Reste wurden noch mit zusätzlichen Dachlatten verschraubt und so gesichert. Unser LF8 brachte noch zusätzliches Personal zur Einsatzstelle, so dass wir insgesamt mit 18 Personen im Einsatz waren. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren unser Versorgungs-LKW mit Kran und Grabgreifer, unser Hilfeleistungslöschfahrzeug, LF 8, Landkreis-ELW sowie die DL der Feuerwehr Zorneding.

⇒ Einsatzübersicht 2019