Pöring • Nach 28 Jahren Dienst im innerdeutschen „Ausland“, Baden-Württemberg, ist unser altes LF8 wieder nach Hause gekommen. In einem verhältnismäßig guten Zustand konnte das 1986 an die FF Oggelshausen im Kreis Biberach verkaufte LF8 wieder zurückgekauft werden. Dieses Fahrzeug (damaliger Funkrufname Florian Pöring 42/1) war das erste richtige Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Pöring. Es wurde im April 1965 in Dienst gestellt.

Es ersetzte damals das erste Fahrzeug unserer Wehr, einen Mannschaftswagen der Marke Borgward, auch Kaswagen genannt. Die Gemeinde Pöring hatte einen Kastenwagen der Firma Velveta Käse angeschafft, der in in vielen Stunden Eigenleistung von einem Lieferwagen im Autohaus Niebler umgebaut und lackiert worden war. Heckseitig wurde ein Schlitten eingebaut um die TS 8 transportieren zu können.

Das LF 8 soll für den Feuerwehrverein wieder verkehrstauglich gemacht werden. Viele ältere Kameraden können sich noch lebhaft an eine Vielzahl an Einsätzen, vor allem Bränden größeren Ausmaßes auch an weit entfernten Orten erinnern. Am Tag nach unserer Ankunft wurde bei einem Frühschoppen das gute Stück von einigen Alt- und Neukameraden und interessierten Bürgern in Augenschein genommen.

Technische Daten:

Hersteller: Albert Ziegler Giengen (Brenz)
Typ: LF 8-TS
Fahrgestell: Mercedes DB 319