Pöring • Im Ebersberger Forst wurde durch das Forstamt Ebersberg ein kleines Gewässer angelegt. Der Weiher soll Amphibien einen Lebensraum bieten. Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren, bat uns das Forstamt um Hilfe zur Befüllung. Der Weiher sollte dabei nicht komplett gefüllt werden, sondern es sollte eine Grundfüllung eingebracht werden um ein komplettes Trockenfallen zu verhindern. Der Rest soll in Zukunft durch laufende Niederschläge erfolgen.

Die Befüllung erfolgte mittels Pendelverkehr, für das letzte Wegstück wurden vier B-Leitungen mit je 100 m verlegt. Zur Unterstützung unserer Fahrzeuge (1800 Liter) stellten die Feuerwehren Anzing (2400 Liter) und Steinhöring (8000 Liter) Fahrzeuge und Personal zur Verfügung. Außerdem stellte ein Landwirt ein Güllefass (6000 Liter) bereit, das Forstamt transportierte ebenfalls mit einem Wasserfass (6000 Liter) Wasser. Zur Leerung der Wasserfässer wurde auch unserere Tragkraftspritze aus dem Jahr 1957 eingesetzt. Insgesamt konnten wir so 150.000 Liter Wasser einfüllen. Wir hoffen, dass dieses Umweltschutzprojekt von Erfolg gekrönt ist, und eine Bereicherung für die Natur im Ebersberger Forst wird.

⇒ Einsatzübersicht 2014