Pöring • Am 24.9.2017 wurden wir von der Integrierten Leitstelle Erding informiert, dass sich am Waldrand in Pöring nahe dem Waldspielplatz eine Schlange befindet. Wir rückten mit dem Versorgungs-LKW mit Tierrettungs-Modul aus.

Blindschleiche oder Ringelnatter war die Frage. Aber bereits auf der Anfahrt bekamen wir von der ILS die Information, dass die Schlange ca. 1,80 m lang sein soll. Aha. Die Schlange wurde von den Spaziergängern als Python identifiziert, also eine Würgeschlange. Diese ließ sich leicht einfangen, weil sie unterkühlt war und sich wenig bewegte. Nach dem Einfangen setzen wir die Schlange in unsere Transportbox und brachten sie zu der Auffangstation für Reptilien nach München. Dort wurde festgestellt, dass es sich um eine Königspython mit einer Länge von 1,20 m handelt. Das zu den Riesenschlangen gehörende Tier hatte aber keinen Schaden davongetragen und wird jetzt wieder aufgepäppelt.

⇒ Einsatzübersicht 2017