Pöring • Am 28. März 2017 wurden wir um 6:12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Erding mit dem Einsatzstichwort Brand Güterzug im Bahnhofsbereich Zorneding alarmiert.

Bei einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass die Bremsen eines mit Schrott beladenen Güterwaggons heiß gelaufen waren und Feuer gefangen hatten. Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen, wurde eine Vollsperrung aller Fern- und S-Bahngleise angeordnet. Wir verlegten von unserem LF 16 aus eine Schlauchleitung vom Parkplatz auf der Nordseite bis zum Ostende des S-Bahnsteigs und nahmen ein C-Rohr vor. Parallel dazu wurden von der Feuerwehr Zorneding vom Parkplatz auf der Südseite der Bahnlinie Kleinlöschgeräte vorgenommen. Aufgrund der Lärmschutzwand war die Zugänglichkeit von der Südseite her sehr eingeschränkt. Nachdem sichergestellt war, dass von den heiß gelaufenen Bremsen keine Gefahr mehr ausging, konnten die Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes beendet und die Gleise gegen 7:00 Uhr durch den Notfallmanager der Bahn wieder frei gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Im Bahnverkehr und im Berufverkehr bei der S-Bahn kam es zu Behinderungen.

Alarmiert waren die Freiwilligen Feuerwehren Pöring, Zorneding, Vaterstetten, Eglharting, Harthausen und Purfing sowie die Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL, der Fachberater des Technischen Hilfswerks und der Rettungsdienst.

⇒ Einsatzübersicht 2017