Seit 40 Jahren sammelt die Freiwillige Feuerwehr Pöring Altpapier!

Am 7. August 1977 begann wir mit den monatlichen Altpapiersammlungen. Damals waren wir Vorreiter im Landkreis Ebersberg.

In Zusammenarbeit mit der Firma Haselberger (heutige Fa. Ammer) enstand die Idee, regelmäßig das Altpapier unserer Pöringer Gemeindebürger einzusammeln. Von da an wurde an jedem ersten Samstag im Monat, gleich nach dem Probealarm, der auch damals schon um 12 Uhr war, gesammelt. Unter der Leitung des damaligen Kommandanten Franz Ziepl, wurde mit einem Unimoggespann der Gemeinde Pöring durch alle Ortsteile gefahren. Zu Beginn haben wir auch noch die Waldkolonie Baldham abgefahren, nach der Gebietsreform 1978 fuhren wird dann nur noch in Pöring, Ingelsberg und Wolfesing.

Nach und nach wurden wir von unseren Landwirten, meist Feuerwehrangehörige, mit Traktoren und Anhängern unterstützt. Erst seit zwei Jahren ist auch ein Presswagen der Firma Ammer dabei, dadurch wird die Arbeit für uns sehr erleichtert. So konnten in den vergangenen 40 Jahren ca. 3000 Tonnen teilweise hochwertiges Sammelgut dem Recycling zugeführt werden.

Das erwirtschaftete Geld wird vor allem für die Jugendarbeit, für sportliche Zwecke und zur Förderung der aktiven Einsatztruppe verwendet. Wenn Sie Ihr Altpapier zur Unterstützung des Umweltschutzes und gleichzeig für einen guten Zweckes entsorgen möchten, dann stellen Sie bitte jeden ersten Samstag im Monat ab 9 Uhr Ihr Papier vor der Haustüre oder an der Straße gut sichtbar bereit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns in den vergangenen 40 Jahre immer so tatkräftig unterstützt haben und unermüdlich ihr Altpapier für uns bereitgestellt haben.

Weitere Informationen zum Thema Altpapier hier.