Pöring • Am Freitag, den 21. September 2018 fand die Abnahme einer Gruppe zur Leistungsprüfung Wasser statt. Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Georg Möstl, sein Sohn Georg Möstl und Anton Niebler beobachteten die Prüflinge genau.

Es mussten verschiedene Knoten gezeigt werden, Fragen beantwortet werden, Saugschläuche gekuppelt und ein klassischer Löschaufbau in einer vorgegebenen Zeit aufgebaut werden.

Die Teilnehmer erhielten 5x Stufe 1 (bronze), 1x Stufe 2 (silber), 1x Stufe 3 (silber 2) und ein Teilnehmer die höchste Stufe 6 (gold-rot). Der Gruppenführer und Ausbilder Bernhard Pfluger bekam nur einen Händedruck, weil die Wartezeit von der letzten Prüfung noch nicht abgelaufen ist. Für die „Neulinge“ der Stufe 1 waren insofern erschwerte Bedingungen, denn wenn alle Teilnehmer die Stufe 1 abgelegt hätten, dann wären die Positionen bereits zum Beginn der Vorbereitung ausgelost worden. So wurde erst direkt vor der Abnahme die jeweilige Position per Los gezogen.

Am Ende wurde den Kameradinnen und Kameraden von den Schiedsrichtern zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert und die entsprechenden Abzeichen übergeben. Unser Kommandant Christian Göbel und Vorstand Thomas Schlung bedankten sich bei den Teilnehmern für die geleistete Arbeit und animierten sie, auch weiterhin an Leistungsprüfungen teilzunehmen.