Fahrzeugweihe des neuen Versorgungs-LKW

Der neue Versorgungs-LKW der Freiwilligen Feuerwehr Pöring „Florian Pöring 56/1“ ist durch die beiden Ortsgeistlichen geweiht worden. Er ersetzt den alten Gerätewagen. Dieser war 1979 als Tragkraftspritzenfahrzeug angeschafft worden, im Jahre 2003 dann in Eigenleistung grundrenoviert und zum Gerätewagen umgebaut worden.

Der neue Versorgungs-LKW mit Ladekran ist auf ein 16 t Mercedes-Fahrgestell mit Allradantrieb aufgebaut und stellt in der Gemeinde Zorneding für beide Feuerwehren die Versorgung von Einsatzstellen mit Verbrauchsmaterial und besonderem Einsatzgerät sicher.

Mit seinen 4 t Zuladung dient das Fahrzeug dem Transport von Strahlenschutzausrüstung, Material für Unwetter- und Hochwassereinsätze, technische Hilfeleistung, Bahnerden, Verkehrsabsicherung, Schlauchverlegung über lange Strecken, Tierrettung uvm. Die Beladung des Fahrzeugs ist modular aufgebaut und kann an das jeweilige Einsatzszenario angepasst werden. Fast alle Module wurden von den Kameraden der Feuerwehr Pöring in vielen arbeitsreichen Stunden selbst gebaut, wodurch hohe Kosteneinsparungen erzielt werden konnten. Der Bau der Module und vom Fahrzeug bei dem Aufbauhersteller Weinmann in Feldkirchen wurde auf der Homepage der Feuerwehr dokumentiert und bietet interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich umfassend über das neue Fahrzeug zu informieren. Es handelt sich um ein absolutes Unikat – es wurde nach langen Beratungen und sorgsamen Informationserhebungen nach den Vorgaben der Feuerwehr Pöring angefertigt.

Die modulare Beladung gelingt dank eines im Ganzen verschiebbaren Planenverdecks und einer hydraulischen Ladebordwand innerhalb kürzester Zeit. Auch das Entladen der Geräte am Einsatzort ist durch die rundum zugängliche Ladefläche und den Ladekran zügig und selbst bei verminderten Platzverhältnissen oder im Gelände möglich. Da die Anzahl der Einsatzkräfte bei Tage immer weiter zurückgeht, ist der Ladekran sehr hilfreich um Geräte und Ausrüstungsgegenstände auch mit wenig Personal schnell und zuverlässig zum Einsatz zu bringen.

Der Ladekran steigert außerdem die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs deutlich: Sicheres Arbeiten bei Sturm-, Überschwemmungs- oder Schneeschäden, Rettung verunfallter Großtiere, sicheres Verbringen von schweren/sperrigen Einsatzmitteln auf Bahndämmen/Dächern uvm. werden dadurch realisierbar.

Seit der Abholung am 2.12.2013 konnte uns das Fahrzeug bereits bei vielen Einsätzen gute Dienste erweisen. Wie bereits bei dem nun ausgemusterten Gerätewagen hofft die Feuerwehr Pöring auf eine lange, erfolgreiche und unfallfreie Einsatzzeit.