Zorneding • Aus ungeklärter Ursache kippte ein Betonlastwagen um und rutschte in einen angrenzenden Acker. Dabei kollidierte er mit einem PKW und schob diesen vor sich her. Der Fahrer des PKW konnte leichtverletzt geborgen werden. Der Betonmischer rutsche im Acker und grub sich ein, die Erde drückte in die aufgebrochene Fahrerkabine und verschüttete so den Fahrer. Nur durch den schnellen und engagierten Einsatz von Ersthelfern konnte er soweit ausgegraben werden, dass er Luft zum Atmen bekam.
Die ersteintreffenden Feuerwehren übernahmen sofort die Ausgrabungsarbeiten und begannen dann mit hydraulischem Rettungsgerät den eingeklemmten LKW-Fahrer zu befreien. Dazu wurde auch ein Kran von der Berufsfeuerwehr München angefordert.

Bei diesem Einsatz wurden vom Einsatzleiter sehr geschickt die Resourcen unserer ländlichen Gegend genutzt. Zum Einen half ein Landwirt mit seinem Traktor und Seilwinde den PKW wegzuziehen. In diesem Matsch wäre ein Löschfahrzeug einfach nur eingesunken. Zum anderen wurden mit einem Radlader von einem nahen Hof Hackschnitzel aufgetragen, dies stabilisierte sofort den Untergrund für die Helfer und erleichterte die Arbeit deutlich.

Wir bedanken uns bei den Ersthelfern ( siehe Artikel ) für ihren tollen Einsatz, sie sind Helden des Tages und hoffentlich ein Vorbild für viele andere Verkehrsteilnehmer.

⇒ Einsatzübersicht 2013