Kirchseeon • Um 1:53 ging in Pöring der Piepser und die Sirene. Brand von 2 Scheunen in Kirchseeon. Das ist der zweite Alarm in dieser Nacht. Unser vorheriger Einsatz, ein Brandmeldealarm in der Asylbewerberunterkunft, wo in der Microwelle Hähnchenteile eine Rauchentwicklung verursacht hatten, hatte von ca. 23 bis 24 Uhr gedauert. Nach knapp zwei Stunden Schlaf rücken wir als erstes mit dem HLF aus. Die nachfolgenden LF 8 und Versorger werden auf der Anfahrt abbestellt.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Dachhaut einer Scheune bereits durchgebrannt und der Dachstuhl eines sehr nahe stehenden Wohnhauses war schon betroffen und drohte Feuer zu fangen. Dadurch dass die beiden fast zusammengebauten Scheunen sehr nahe zwischen mehreren Wohnhäusern standen, war die Gefahr einer Brandausbreitung die größte Gefahr. Unsere zwei Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung und zum Ausräumen von Brandgut eingesetzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Es wurden 9 Atemschutztrupps und eine Drehleiter eingesetzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kirchseeon Markt, Eglharting, Buch, Pöring, Zorneding, Ebersberg und die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter.

⇒ Einsatzübersicht 2018