Pöring • Am Samstag, den 03.08.2013 wurden wir um 16:58 mit B2 „Brennt Ballenpresse“ alarmiert. Diese stand auf dem Feldweg zwischen dem Gelände der Fa. Ammer und der Bahnlinie. Der Landwirt konnte gerade noch seine brennende Ballenpresse auf einen Feldweg ziehen und abkuppeln. Das Feld westlich der Fa. Ammer brannte auf einer Fläche von 1 ha. Ebenso standen mehrere Strohballen in Flammen, welche wir kontrolliert abbrennen ließen. Die Bahnstrecke wurde für die Zeit der Löscharbeiten wegen der Rauchentwicklung und eventuellen Hitzeeinwirkung auf die Oberleitung durch die DB-Notfallmanagerin gesperrt.
Wir bauten eine Wasserversorgung von einem Oberflurhydranten auf dem Gelände der Fa. Ammer für die Löscharbeiten auf, da sich das Feuer bereits bis zu den Containern auf dem Firmengelände ausgebreitet hatte. Die Brandbekämpfung der Ballenpresse und Umgebung führte die FF Pöring durch. Die Presse wurde zum größten Teil von uns mit Dunghaken und Gabel ausgeräumt und geflutet. Die FF Zorneding löschte die Strohballen und das Stoppelfeld ab.

⇒ Einsatzübersicht 2013