Pöring • Eine aufmerksame Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte Schmorgeruch wahrgenommen und ein Knistern in der Elektroverteilung gehört. Daraufhin alarmierte Sie die Feuerwehr über Notruf 112.

Wir rückten mit HLF und LF 8 aus. Bei unserem Eintreffen war im Keller deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar eine leichte Rauchentwicklung festzustellen. Die Bewohner hatten bereits alle das Haus verlassen. Die Sicherung hatte schon ausgelöst. Nach Öffnen der Verteilung konnten wir schnell die Ursache feststellen. Wir überprüften die Spannungsfreiheit und stellten sicher dass keine weitere Gefahr ausgeht.

Durch das vorbildliche Verhalten der Bewohner hätte auch bei einer Ausbreitung des Brandes schnell geholfen werden können. Durch umsichtiges Handeln und sich Kümmern kann oft größerer Schaden vermieden werden.

⇒ Einsatzübersicht 2018