Einsatzleitwagen ELW 2

Florian Ebersberg Land 12/2 (ehem. 10/1)

Einsatzfahrzeug für die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter für den gesamten Landkreis Ebersberg.
Der ELW 2 besteht aus zwei Fahrzeugen, einem ELW-Technik (Florian Ebersberg Land 12/1, Standort Markt Schwaben) und dem ELW-Besprechung (Florian Ebersberg Land 12/2). Beide Fahrzeuge können elektrisch miteinander gekoppelt werden. Die Verlagerung auf zwei anstatt auf ein Fahrzeug wurde bei deren Beschaffung als ein Pilotprojekt angesehen und bringt für unseren Landkreis den Vorteil besserer Wendigkeit, Flexibilität und geographisch günstigeren Verteilung auf mehrere Standorte.
Dadurch wird eine schnelle Verfügbarkeit an jeder möglichen Einsatzstelle im Landkreis erreicht.
Dieser Einsatzleitwagen wird auch bei überörtlichen Katastropheneinsätzen als Führungsfahrzeug für den Verbandsführer eingesetzt.

Weitere Informationen zur „Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter“

Technische Daten:
Fahrgestell: Mercedes-Benz 310D, zul. GG: 3,5 t, 95 PS