Kontaminationsnachweisgerät

"Bügeleisen"

Beschreibung

Kontaminationsnachweisgeräte dienen dem Aufspüren von Kontamination (Verschmutzungen) durch gasförmige, flüssige, oder feste radioaktive Stoffe.

Das Kontaminationsnachweisgerät ist eine Gerätekombination, bestehend aus einem Dosisleistungsmesser und einer Kontaminationssonde. Damit können Alpha-, Beta- und Gammastrahlung nachgewiesen werden. Ein Unterscheiden der Strahlenarten ist nach Betätigen des Umschalters an der Kontaminationssonde möglich. Die Abdeckung des Zählrohrs kann auch zur Unterscheidung der Strahlenarten verwendet werden.

Info:

Im Landkreis Ebersberg werden Kontaminationsnachweisgeräte bei den Feuerwehren mit Strahlenschutzausrüstung Grafing, Poing und Pöring vorgehalten. Diese werden von den Feuerwehren Eglharting und Forstinning mit  umfangreicher Ausstattung zur Errichtung eines Dekontaminationsplatzes und bei der Durchführung der Dekontamination unterstützt.