Pöring • Auf dem Betriebsgelände eines Entsorgungsunternehmens in Pöring waren die letzten Arbeiter kurz vor dem Feierabend. Zufällig entdeckte einer der letzten Arbeiter Rauch und verständigte weitere Mitarbeiter. Mit den vorhandenen Wandhydranten konnten die Arbeiter bis zum Eintreffen unserer ersten Kräfte die Flammen an einem Altpapierberg klein halten. Zwei Atemschutztrupps gingen zum Löschen des Papiers in die Halle. Das Brandgut wurde mit Hilfe von zwei Radladern auf eine Freifläche im Werksgelände gebracht, dort auseinander gelegt und abgelöscht.

Es gab keine Verletzten. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden. Laut Pressebericht wird der Schaden auf ca. 10.000 Euro und 100 Tonnen betroffenem Altpapier geschätzt. Der schon nach kurzer Zeit am Einsatzort eingetroffene Geschäftsführer lobte das vorbildliche und beherzte Eingreifen seiner Mitarbeiter. Aufgrund des Objektes wurde von der Integrierten Leitstelle Erding nach dem Alarmstichwort B4 alarmiert. Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps mit 4 C-Rohren im Einsatz und 8 weitere Atemschutztrupps in Bereitschaft. Die Feuerwehr Pöring wurde von den Wehren aus Zorneding, Vaterstetten, Eglharting, Kirchseeon Markt, Parsdorf-Hergolding, Weißenfeld und Neufarn sowie von der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und der Kreisbrandinspektion des Landkreises Ebersberg unterstützt. Vom Rettungsdienst waren vorsorglich 3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an die Einsatzstelle geschickt worden

Alarmierte Kräfte:
Pöring
Zorneding
Vaterstetten
Eglharting
Kirchseeon Markt
Parsdorf-Hergolding
Weißenfeld
Neufarn
UG-ÖEL
Kreisbrandinspektion
3 RTW
1 NEF
1 ELRD

⇒ Einsatzübersicht 2016