Pöring • Bei bestem Biergartenwetter kam um 19.24 Uhr am 06.07.2011 der Alarm mit Sirene „BMA bei Entsorgungsfirma“. Wir rückten mit LF 16, LF8/6 mit SWA und GW aus. Bei der Anfahrt konnte man bereits Rauch erkennen, somit war klar, dass es sich um keinen Fehlalarm handelt. Nach Erkundung des ersten Gruppenführers wurde sofort Löschwasser und Atemschutz nachgefordert. Die Sprinkleranlage hatte in einer großen Halle ausgelöst. Arbeiter der Firma handelten besonnen und transportierten mit zwei Radladern brennendes Papier ins Freie. Wir gingen mit 3 Trupps unter Atemschutz in die Halle, wo Mitarbeiter der Firma von den Wandhydranten aus mit der Brandbekämpfung begonnen hatten. Nach Eintreffen der Feuerwehr Zorneding mit MZF, HLF und TLF wurde auch der Schaum-/Wasserwerfer in Betrieb genommen.

Von den Atemschutztrupps wurde auch unter den Maschinen nach Glutnestern gesucht, hierbei leistete die Wärmebildkamera der FF Zorneding wertvolle Dienste. Wir hatten somit 3 C-Rohre, einen SWA und die WBK im Einsatz. Ein leicht verletzter Feuerwehrmann musste vom Rettungsdienst betreut werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde von uns die Sprinkleranlage abgestellt und der Wartungsdienst verständigt.

Nach ca. zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Es waren insgesamt 40 Mann aus Pöring und Zorneding im Einsatz.

Leider haben sich bei unserer Anfahrt zum Feuerwehrhaus und während der Ausrückphase unvernünftige Erwachsene mit Kindern in Gefahr gebracht, weil sie „hautnah“ am Ausrückegeschehen dabei sein wollten. Wir bitten alle, sich und uns nicht zu gefährden und großzügigen Abstand einzuhalten, damit nicht der eigentliche Einsatz in Gefahr gerät oder vielleicht sogar noch Personen unnötig verletzt werden.

⇒ Einsatzübersicht 2011