Leichtschaumgenerator

Der Leichtschaumgenerator - Verschäumungszahl 1000

Ein Leichtschaumgenerator dient der Erzeugung von Löschschaum. Das Gerät besteht aus einem Lüfter ähnlich einem Überdruckbelüfter, einem Wasserzugang und einer Lutte, mit dem man den Leichtschaum verteilen kann. Neuerdings existiert auch eine Variante, bei der nur die Luft vom Ventilator durch die Lutten gedrückt wird, erst am Ende dieser Leitung befindet sich das Gerät zur Schaumerzeugung (Sieb und Anschluss Schaummittel-Wasser-Gemisch).
Wegen der extremen Verschäumungszahl von Leichtschaum lässt sich nicht mehr das bei Schwer- und Mittelschaumrohren angewandte Injektorprinzip durchführen, vielmehr ist dazu ein spezielles Aggregat, der sogenannte „Leichtschaumgenerator“, erforderlich.

Wirkungsweise

Über einen handelsüblichen Zumischer, der im Allgemeinen mit einem Gerät verbunden ist, wird ein Wasser- /Schaummittel-Gemisch hergestellt und dann einem Düsensystem zugeführt. Die Düsen sprühen das Gemisch auf ein grobmaschiges Siebgewebe, das zwecks Vergrößerung seiner Fläche auch im Zick-Zack verspannt sein kann. Die auf das Gewebe auftreffenden Flüssigkeitströpfchen bilden aufgrund Ihrer geringen Oberflächenspannung zwischen den Gewebemaschen feine Häutchen, die aber sogleich durch einen kräftigen, gegen das Gewebe gerichteten Luftstrom in Form von Schaumbläschen abgelöst werden. Der Vorgang entspricht genau dem Prinzip des bekannten, aus einem kleinen gestielten Ring bestehenden Kinderspielzeuges, mit dem sich nach Benetzen mit Seifenlösung durch Gegenpusten Seifenblasen erzeugen lassen.

Beim Leichtschaumgenerator wird der Luftstrom durch einen motorgetriebenen Ventilator erzeugt. Der Luftstrom drückt den Schaum über großdimensionierte Schläuche, sogenannte Lutten, von 700 bis 2.500 mm Ø zur Verbrauchsstelle. Das Angebot an Leichtschaumgeneratoren verschiedenster Art und Größe ist im Augenblick so umfangreich, dass an dieser Stelle nur ein allgemeiner Überblick gegeben werden kann. Die angegebenen Verschäumungszahlen liegen bei 1.000, seltener bei 500 bzw. 333. Verschiedene Generatoren sind auch (mittels Zusatzgerät) von VZ 1.000 auf 500 bzw. 333 umstellbar. Die Durchflussmengen gehen von 50 über 100, 180, 200, 400, 450 bis 600 l/min und sind bei einzelnen Geräten auch variierbar. Als Antriebsaggregate für das Gebläse (Ventilator) wird häufig ein Elektromotor, ein Ottomotor, ein Dieselmotor und in seltenen Fällen auch ein Wassermotor verwendet. Leichtschaumgeneratoren werden als tragbare, als Karren fahrbare, auf Anhängern montiert oder ortsfest installierte Geräte geliefert.

Merkmale von Leichtschaum

• Sehr geringes Gewicht bei vergleichsweise enormen Volumen.
  • Sehr trockener Schaum.
  • Hohe Schaumzerstörungsrate (verringerte Standfestigkeit).
  • Sehr geringer Wasseranteil (kaum Wasserschaden).
  • Bei Brandklasse B und A in umgrenzten Räumen.
  • Auch im Freien möglich, zum Beispiel, um bei Waldbränden Schutzschneisen anzulegen.
  • Der Einsatz ist abhängig von den Windverhältnissen und dem verwendeten Schaummittel.

In erster Linie Verdrängungseffekt, aber auch Dämm- und Trenneffekt spielen eine Rolle. Beispielsweise bewirkt die hohe Schaumzerstörungsrate das Freiwerden feinster Wassertropfen. Dies führt wiederum zu einer großen Wasserdampfbildung und dies bewirkt eine Verdünnung der Umgebungsluft, beziehungsweise auch deren Abkühlung.

Beschreibung des Leichtschaumgenerators

Der in Pöring stationierte Leichtschaumgenerator kann pro Minute 200 m³ Schaum erzeugen. Er benötigt dazu einen Wasserdurchfluss von 200 Litern pro Minute und 1,5% Zumischrate, die Verschäumungszahl beträgt 1000. Somit können aus 985 Liter Wasser und 15 Liter Schaummittel 1.000.000 Liter fertiger Schaum erzeugt werden!!

Der Leichtschaumgenerator ist zusammen mit 60 Liter Schaummittel, Lutte und Zubehör auf einem Rollwagen abnehmbar montiert.

In Pöring ist er zum Fluten von schwer zugänglichen Bereichen, z.B. Räumlichkeiten zur Aktenvernichtung in einem Recyclingbetrieb, die nur über Schleusen betreten werden können, vorgesehen. Zur Unterstützung von Widerstandslinien, d.h. zur Vermeidung der weiteren Brandausbreitung durch Funkenflug und Wärmestrahlung, können dort auch Recyclinglager mit Leichtschaum abgedeckt werden. Auch zum Fluten von Warenlagern (Raumvolumen größer 10.000 qm) im Gewerbegebiet kann er eingesetzt werden. Das Erstellen von Schaumschneisen bei Waldbränden im Ebersberger Forst ist ebenfalls denkbar, setzt aber die Beachtung der oben bereits genannten Punkte und einen erfahrenen Einsatzleiter voraus.