Kohlenmonoxid

eine schleichende Gefahr

Kohlenmonoxid (CO)

Das unsichtbare, geruchlose und geschmacklose Atemgift Kohlenmonoxid (CO) ist bereits in niedrigen Dosen tödlich. Es entsteht vor allem bei unvollständigen Verbrennungen - im Regelfall bei technischem Defekt oder Manipulation. Da es kaum typische Anzeichen einer Atemvergiftung wie Husten oder Atemnot gibt, bemerkt der Betroffenen häufig die Kohlenmonoxidvergiftung nicht oder zu spät. Dies kann fatale Folgen haben.

Aus diesem Grund möchten wir Sie auf dieser Seite kurz und knapp über Kohlenmonoxid aufklären.

Wichtige Fakten des Kohlenmonoxids

Unvollständige Verbrennung von Festbrennstoffen (Holz, Kohle, Erdöl, Erd- und Flüssiggas, Ethanol, Diesel oder Benzin).

Häufig im Rahmen von Defekten, mangelnder Wartung oder Manipulation.

Klassische Auslöser sind: Heizungssysteme, Schornsteine und Kamine, Grills, Pellet, Abgase oder Shisha.

Verdrängung von Sauerstoff im Blut durch deutlich stärkere Bindung an Sauerstofftransportzellen (Erythrozyten). Dadurch Sauerstoffminderversorgung an allen Organgen, ins Besondere an Gehirn und Herz.

Beschwerden:
• Schwindel, Kopfschmerz
• Desorientierung, Störungen der Gehirnfunktion, Sehstörungen
• Bewusstseinstrübung bis Koma
• Herzschmerzen
• Übelkeit und Unwohlsein

‼️ Bei dem Verdacht einer CO-Vergiftung unverzüglich Ort verlassen und Notruf über 112!

• niemals in der Wohnung grillen
• keine unzugelassene Heizstrahler in Innenräumen verwenden
• ausreichende Belüftung bei Gastherme oder Durchlauferhitzer
• Reinigung vorhandener Lüftungssysteme
• regelmäßige Wartung aller Heiz- und Brennstellen
• Verbrennen von hochwertigem Holz in hoher Flammstufe
• Kaminkehrer nutzen

• unverzügliches Verlassen des Gebäudes
• Personen warnen und Auffordern mitzukommen
• Türen und Fenster öffnen
• Mobiltelefon mitnehmen
• Notruf über 112 / genaue Schilderung
• Einsatzkräfte einweisen und Anweisungen folgen

Ansprechpartner zum Thema

Klicken Sie hier für ausführliche Informationen zum Thema CO.

Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Ortsfeuerwehr. Diese wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Bei Verdacht eines Kohlenmonoxidaustritts unverzüglich 112!

Informieren Sie sich persönlich bei Ihrem Schornsteinfeger über die Gefahren und die Möglichkeiten der Prävention.