Einsätze 2005

Dezember 2005

Alarmzeit: 09:30 Uhr

Pöring • Um 9.30 wurden mit Stufe 5, Verkehrsunfall, die Feuerwehren aus Pöring und Zorneding durch die PI Ebersberg alarmiert. Der Fahrer des PKWs war schwer verletzt und die Türen massiv verklemmt. Da Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung bestand, wurden beide Türen und die komplette B-Säule entfernt, um eine schonende Rettung sicherzustellen. Weiteres siehe Einsatzbericht.

November 2005

Juni 2005

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 01:10 Uhr

Baldham • Um ca. 1.10 wurden die Feuerwehren Pöring und Zorneding zur Unterstützung nach Baldham alarmiert. „Kellerbrand in Baldham, Brunnenstraße.“ Bereits im Einsatz waren die Feuerwehren Vaterstetten und Parsdorf. Nach der ersten Erkundung und ersten Maßnahmen wurde vom 2. Kommandant der Feuerwehr Vaterstetten (Einsatzleiter) über die NaSt Markt Schwaben die Verstärkung angefordert, da erhöhter Bedarf an Atemschutzträgern bestand. Weiteres siehe Einsatzbericht.

Alarmzeit: 18:30 Uhr

Wolfesing • Bei der Bewegungsfahrt mit dem LF 16 staunte unser Kamerad nicht schlecht. Als er von Wolfesing Richtung Weißenfeld fuhr, fiel ihm eine immer stärker werdende Ölspur auf, die schließlich bei einem Einsatzfahrzeug der Polizei endete. Weiteres siehe Einsatzbericht.

Mai 2005

Alarmzeit: 18:00 Uhr

Pöring • Von der PI Poing wurden wir an diesem Tag per Telefon zu einer Ölspur alarmiert. Da bei der ersten Meldung nur der Kreuzungsbereich Georg-Wimmer-Ring / Baldhamer Str. bekannt war rückten wir mit fünf Personen und zwei Fahrzeugen zur Absicherung und Materialtransport aus. Weiteres siehe Einsatzbericht.

April 2005

Alarmzeit: 20:05 Uhr

Einsatzort: Anzing
Alarmzeit: 17:00 Uhr

Anzing • Um 17.00 Uhr erneuter Alarm für Pöring und Anzing: Waldbrand in Anzing. Noch von der Einsatzstelle in Wolfesing rückten wir mit 11 Mann und 2 Fahrzeugen nach Anzing aus. Das 3. Fahrzeug holte die mittlerweile am Gerätehaus eingetroffenen weiteren Kameraden ab und rückte ebenfalls nach Anzing aus. Es fielen ca. 4 ha Waldfläche den Flammen zum Opfer, nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht. Weiteres siehe Einsatzbericht.

Alarmzeit: 16:30 Uhr

Pöring • Während des Beseitigens der Ölspur (Einsatz Nr. 5) erneuter Alarm. Flächenbrand in Pöring, Georg-Wimmer-Ring. Ausgelöst vermutlich durch zündelnde Jugendliche. Da wir noch bei der Ölspur gebunden waren, rückten die Kameraden aus Zorneding aus und löschten den Kleinbrand.

Alarmzeit: 16:00 Uhr

Wolfesing • Kurz vor dem Ortseingang Wolfesing aus Richtung Pöring kommend war eine Ölspur zu beseitigen. Ursache war eine geplatzte Hydraulikleitung eines Traktors. Wir waren mit 9 Mann im Einsatz. Noch während der Arbeiten erreichte uns der nächste Alarm, der dann von der Feuerwehr Zorneding übernommen wurde, da wir noch nicht fertig waren. Siehe Einsatz Nummer 6.

Alarmzeit: 18:50 Uhr

Pöring • Am Sonntag den 03.04.05 wurden wir um 18:50 Uhr von der PI Ebersberg zu einem Brand beim Bahnhof Zorneding, Pöringer Seite alarmiert. Es brannten ca. 20 m2 der Hecke am Bahndamm zum Park und Ride-Parkplatz. Weiteres siehe Einsatzbericht.

März 2005

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 20:45 Uhr

Zorneding • Von Unbekannten wurde die Lärmschutzwand an der Bahnstrecke München-Rosenheim in Brand gesteckt. Die Flammen breiteten sich über ein Schallschutzelement mit Notausgangstür auf einer Fläche von ca. 6 qm aus. Um 20:45 wurden die Feuerwehren Pöring und Zorneding von der Polizeiinspektion Ebersberg alarmiert. Aufgrund der winterlichen Witterung konnte die Brandstelle nicht unmittelbar angefahren werden, so musste auf dem letzten Stück eine C-Leitung verlegt werden. Die Stelle war schwer zugänglich, weil es sich um eine sehr steile Böschung handelte, die vereist und auch zugewachsen war. Die Flammen waren sehr schnell abgelöscht. Aufwendiger war jedoch das Ablöschen der verbliebenen Glutnester, dazu musste das Element mit Motorsäge und Äxten demontiert werden.

Nach Rücksprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde der Fahrbetrieb auf der Strecke eingestellt um eine Gefährdung der eingesetzten Kräfte auszuschließen. Dies war vor allem erforderlich, weil sich die Schallschutzwand auf einem steilen Wall direkt neben den Gleisen befindet. Nachdem die offene Stelle gegen unbefugtes Betreten abgesichert wurde, konnte die gesperrte Bahnstrecke nach ca. einer Stunde wieder freigegeben werden.

Neben den beiden Feuerwehren und dem Notfallmanager der Bahn waren noch vier Beamte von Polizei und Bundesgrenzschutz vor Ort. Von ihnen wurden die Brandspuren gesichert. Der Einsatz konnte für alle Beteiligten um 22:30 Uhr beendet werden.

Februar 2005

Alarmzeit: 01:30 Uhr