Vogtareuth, Sunkenroth • Zusammen mit der Feuerwehr Vogtareuth und unserer Tierärztin wurden wir zu einem festliegenden Pferd alarmiert. Das Pferd war vmtl. aus Altersgründen in der Futterbox zusammengebrochen und konnte nicht mehr eigenständig aufstehen. Zusätzlich war ein Vorderlauf unter Querstreben eingeklemmt.

Bereits vor unserer Ankunft konnten die Besitzer die Einklemmung durch Entfernen von Holzstreben beseitigen, ein Aufrichten des Pferdes war jedoch aufgrund der Enge nicht möglich. Nach Planung der technischen Rettung musste zusammen mit der Tierärztin ein Mittelweg zwischen leichter Sedation und Vollnarkose gefunden werden, der gesundheitliche Zustand ließ eine Vollnarkose auf keinen Fall zu.

Nachdem die gewünschte Sedierung wirkte, begannen wir mit der technischen Rettung. Die Lage bot eine Rettung mit der Variante, die auch für Rettungen aus Pferdeanhängern angewendet wird an. Mit Gurten wurde das Pferd aus der Box auf eine Schleifplatte und damit dann weiter aus dem Stall gezogen. Hierbei wurden wir tatkräftig von der FF Vogtareuth unterstützt. Vor dem Stall konnte das Pferd aufgrund langer Liegezeit, Alter und Sedierung nicht eigenständig aufstehen. Somit wurde es mit dem Tierbergungs- und transportnetz angehoben. Jetzt konnte ein Hinterlauf behandelt werden, der aufgrund der längeren Liegezeit schlecht durchblutet war. Die Sedierung konnte ausgeleitet und der Kreislauf mit Infusionen wieder in Schwung gebracht werden. Nach einer weiteren halben Stunde stand Wotan wieder auf eigenen Beinen.

Ganz besonders möchten wir uns bei der FF Vogtareuth und der Kreisdbrandinspektion Rosenheim bedanken, die uns tatkräftig unterstützten. Sie machten vor allem durch Ihre Geduld und ruhige, besonnene Arbeit, die schonende und erfolgreiche Rettung von Wotan erst möglich.

Wotan und seinen Besitzern wünschen wir eine schnelle Genesung und drücken die Daumen.